Über den Autor of the knifeopedia

Michael Gordner hat sein ganzes Berufsleben in der Haushaltswarenindustrie verbracht. In den ersten 12 Jahren war er international unterwegs und verkaufte hochwertiges Kochgeschirr von FISSLER, dem globalen Marktführer im Premium-Segment.

In 1998 verschlug es ihn nach Japan, wo er die Leitung der lokalen Tochtergesellschaft von ZWILLING übernahm. Dort entwickelte sich der berufliche Umgang mit Messern zu einer Leidenschaft. In seinen > 13 Jahren in Japan hat er nicht nur vieles über Messer gelernt, sondern konnte dieses Wissen auch beruflich vertiefen, durch die Akquisition einer Messerfabrik in Seki, die Restrukturierunge der Produktion, die Entwicklung von neuen Technologien und Messerstählen, den Aufbau der Marke und der Entwicklung von Produkten für MIYABI, und auch die Zusammenarbeit mit Bob Kramer und die Entwicklung der Lizenzprodukte "Bob Kramer by ZWILLING".

In 2011 kehrte er dann nach Deutschland in die ZWILLING Zentrale zurück, wo er (unter anderem) die Leitung von Produktmanagement und Produktentwicklung für alle Marken und Produkte der ZWILLING Gruppe übernahm. Unter den vielen tollen Produkten, die er betreuen durfte, blieben Messer seine Passion und die Marke MIYABI sein Baby.

Seit 2021 führt er sein eigenes Unternehmen als Berater für Firmen in der Haushaltswarenindustrie, und verkauft seine eigenen Produkte under der Marke CULILUX.

culilux logo 2c with tag 2.png

top of page

About the Author knifeopedia

Michael Gordner has spent his working life in the kitchenware industry. For the first twelve years, he was travelling internationally, selling cookware for FISSLER, the global market leader in the premium segment.

 

In 1998, the next chapter in his career took him to Japan, where he was appointed to head the Japanese subsidiary of ZWILLING J.A. Henckels. There, the knife business that began as profession turned into a passion. In his more than thirteen years living in Japan, he not only learnt a lot about knives, but also applied that knowledge professionally, by acquiring a knife company in Seki, assisting in restructuring the factory, developing new technologies and using new steel, creating the MIYABI brand, developing MIYABI products, and partnering with Bob Kramer to build the Bob Kramer by ZWILLING line of licensed production.

In 2011, he was transferred to the headquarters of ZWILLING in Germany, where he headed (among other things) product management and product development for the different products and brands of the group. Among the many great products he had to take care of, knives remained his biggest passion, and the MIYABI business his child.

Since 2021, he is running his own business, consulting companies in the consumer durables/ kitchenware industry, but is also selling his own line of products under the CULILUX brand.

culilux logo 2c with tag 2.png
bottom of page