Griff und Konstruktion eines Messers knifeopedia

 

Ob ein Auto nicht nur schnell ist, sondern Spaß beim Fahren macht, hängt auch vom Innenraum ab, komfortable Sitze, eine gute Ergonomie von Lenkrad und Schaltern, so dass man sich wohl fühlt, auch nach einigen Stunden Fahrt, in einem attraktiven Design, damit man sich auf das Einsteigen freut.

 

Bei einem Messer ist dies die Rolle des Griffs. Er ist ein wesentliches Designelement, welches dazu führt, dass das Messer anziehend wirkt und man im Messerblock danach greift. Und wenn der Griff sich gut anfühlt und angenehm in der Hand liegt, auch nach längerem Schneiden, macht die Arbeit mehr Spass.

 

Für den privaten Verwender ist der Griff (Form, Design, Material) in erster Linie eine Frage von Präferenzen und Geschmack. Für einen Profikoch hingegen ist es eine Frage der Produktivität. Wenn der Griff nicht passt, werden längere Schneidarbeiten zur Qual.

 

Trotz allem hat der Griff keinen Einfluss auf die Schneidleistung des Messers.

Bevor wir nun über den Griff reden, gibt es ein anderes Thema, welches noch nicht behandelt wurde - die generelle Konstruktion eines Messes. Warum? Erstens, weil die Konstruktion keinen entscheidenden Einfluß auf die Qualität hat. Und zweitens, da die Konstruktion entscheidend davon abhängt, wie der Griff mit der Klinge verbunden wird.

Deshalb müssen wir, bevor wir uns mit dem Griff beschäftigen, erst einmal ansehen, wie Messer aufgebaut bzw. konstruiert werden und wie man einen Griff an einer Klinge anbringen kann.

top of page

Handle and Knife Construction

Now we finally come to the handle. Staying with the car analogy, whether a car is not only fast on the road, but also fun to drive, depends a lot on the interior. Comfortable seats, good ergonomics of steering wheel, switches and buttons, so that you are still feeling well after hours of driving, and a nice interior design that attracts you and makes you enjoy getting into your car.

 

In knives, that’s where the handle comes in. It has a major impact on design and thus whether you are attracted to the knife and reach out for it in your knife block or not. And if the ergonomics of it match your cutting technique, you will enjoy cutting more.

 

For a home user, the handle (shape, design, material) is mostly a matter of personal preference and taste. For a professional user however, it’s a matter of productivity. If the handle doesn’t fit, a long prep-session will be tiring and painful.

 

Still, the handle is unrelated to the cutting performance of the knife.

But before we talk about the handle, there is something else that we haven't touched on yet - the construction of the knife. Why not? First, because the construction is not really a factor that has a big impact on quality. Second, because the construction is largely determined by how the handle is attached to the blade.

Therefore, before we can talk about the handle itself, we need to talk about the overall construction of a knife and how blade and handle are combined.

bottom of page