Pflege der Schneide knifeopedia

Wenn ein neues / frisch geschärftes Messer seine Schärfe verliert, ist es i.d.R. nicht erforderlich, das Messer wieder zu schärfen. In den meisten Fällen kann die Schärfe durch einfaches Abziehen wieder hergestellt werden, was wir hier erklären.

Man stelle sich vor, einen harten Kürbis mit einem superscharfen 24cm Kochmesser zu schneiden, auf HRC62 gehärtet, mit einer dünnen Schneide und einem sehr spitzen Winkel von 15° geschärft. Um den Kürbis zu durchtrennen, muss man einiges an Druck anwenden und schlägt vermutlich hart auf dem Schneidebrett auf, was zu einem Umlegen der Schneide führen kann. Damit wäre die Schärfe dahin.

Grafik umgelegte umgebogene Schneide

Dies bedeutet aber nicht, dass das Messer neu geschärft werden muss. Denn die Schneide ist nur umgelegt, nicht abgenutzt (Abb.). Um die Schärfe wiederherzustellen, muss die Schneide lediglich neu ausgerichtet werden.

 

Dazu gibt es unterschiedliche Methoden. In der Literatur redet man über Honen und Abziehen, wobei die Unterschiede verwirren können. Deshalb beleuchten wir das Thema näher:

Abziehen in ürsprünglichen Sinn ist der Prozess des Verfeinerns der Schneide nach dem Schärfen, um Rückstände, Grate und Kratzer zu entfernen und zu polieren. Aber durch Abziehen wird die Schneide auch auf- bzw. ausgerichtet.

Honen bedeutet dem Namen nach ebenfalls ein Verfeinern der Schneide. Aber da man für das Honen i.d.R. Wetzstähle verwendet, wird dadurch die Schneide eines frisch und gut geschärften Messers nicht verbessert. Ein Wetzstahl wird hauptsächlich dazu verwendet, die Schneide aus-/aufzurichten und dadurch die Schärfe wieder herzustellen. Aber abhängig von der Beschaffenheit des Wetzstahls wird auch Material abgetragen und dadurch die Schneide geschärft.

Da wir auf Abziehen und Wetzstähle bereits an anderer Stelle eingegangen sind, erklären wir nun, wie das Auf-/Ausrichten der Schneide gemacht wird:

 

Auf- bzw. Ausrichten der Schneide

Eine umgelegte Schneide kann man mit verschiedenen Werkzeugen wieder auf- bzw. ausrichten:

Abziehblock:

üblicherweise ein auf einem harten, flachen Untergrund aufgebrachter Lederstreifen

Zeitung:

mindestens 10 Seiten einer Zeitung, auf einem Tisch flach ausgebreitet

Wasserstein mit feiner Körnung:

Körnung 3000 und höher

Wetzstahl:

mit sanften oder ohne Riefen

 

Bei allen obigen Werkzeugen ist es sehr wichtig, die Klinge mit mittlerem Druck und ungefähr dem gleichen Winkel wie der an der Schneide über das Medium zu ZIEHEN (wichtig; niemals drücken!), beginnend mit einigen Zügen auf beiden Seiten, die Anzahl der Züge auf einer Seite und zum Ende hin auch den Druck reduzierend, bis final abwechselnd mit nur leichtem Druck abgezogen wird. Bei korrekter Ausführung sollte die Schärfe recht schnell wieder hergestellt sein.

Mikrofase

Wir haben mehrfach erläutert, dass dünne Schneiden anfälliger für Ausbrüche und Umlegen sind. Selbst ein sehr harter Stahl kann sich umlegen, wenn man zu hart auf eine hartes Schneidbrett schlägt. Man kann die Empfindlichkeit aber reduzieren - durch das Anbringen einer Mikrofase an der Schneide.

Eine Mikrofase ist eine zweite Fase an der Spitze der Schneide, die in einem größeren Winkel aufgebracht wird und dadurch die Schneide auf einer Mikroebene verstärkt. In Schneidleistungstests wird eine Mikrofase einerseits zu einer leichten Reduzierung der Anfangsschärfe führen, andererseits aber die Schneidhaltigkeit erhöhen, so dass die Klinge länger scharf bleibt.

 

Beim Schärfen wird die Mikrofase mit der feinsten Körnung des verwendeten Schärfers angebracht, durch wenige Zügen mit leichtem Druck von jeder Seite, mit einem erhöhten Winkel. Wenn die Klinge z.B. zuvor mit einem Winkel von 10° pro Seite geschärft wurde, sollte die Mikrofase bei ca. 15° liegen.

Hier ein Link zu einem guten Video, wo das Anbringen einer Mikrofase erklärt wird:
Grinding a micro bevel on a new knife

drawing bevel of knife blade with blade bevel edge bevel microbevel

Unter Fachleuten wird die Mikrofase kontrovers diskutiert, auch da die Effektivität bei unterschiedlichen Stählen, Klingengeomtrien und Schärftechniken variiert. Wenn man aber das Gefühl hat, dass eine hohe Schärfe nach dem Schärfen nach kurzem Schneiden verloren wird, sollte man es einmal mit einer Mikrofase versuchen.

Weiterhin können Mikrofasen dann empfohlen werden, wenn Stähle bei einem spitzen Schneidenwinkel zu Ausbrüchen tendieren, wovon in erster Linie Stähle mit hohem Karbidvolumen oder großen Primärkarbiden betroffen sind.

top of page

Edge Maintenance 

Against popular belief, if a previously sharp knife starts feeling dull, it usually doesn't need to be sharpened. In most cases, the sharpness can be restored easily, and we will explain why and how.

Imagine cutting a really hard pumpkin with a 24 cm Chef’s knife that has a super sharp cutting edge with AEB-L at HRC 62, sharpened to a very thin included angle of 15°. To get through that pumpkin, you have to use quite some pressure, so that chances are that you will hit the cutting board hard, which may cause the edge to roll. If so, the super sharpness that you were so proud of would be gone.

drawing rolled bent cutting edge

That doesn’t mean that you need to start sharpening all over again. The edge is not worn, it’s just bent as you can see in the picture. So all you need to do to restore the sharpness is to realign the edge to its proper angle.

 

There are different methods. The literature on- and offline refers to honing and stropping, but it can be confusing to understand the differences. Let's try to shed some light on this.

Stropping in the original sense is a process to further refine/smoothen the edge after sharpening, removing residues, burs and scratches from the edge and giving it a polish. But stropping can also straighten/realign the edge.

Honing by name also implies a refining of the cutting edge. But since it's usually done with honing rods, it does little to improve the edge of a newly and nicely sharpened knife. The main purpose of using a honing rod is to straighten/realign the edge and restore the sharpness of the knife. But depending on the coarseness of the rod, it will take material off the edge and thus sharpen the knife.

 

Since we talked about strops and honing rods in the context of sharpening already, we'll now explain how to straighten an edge.

 

Straightening

There are various tools that can be used for straightening/realigning a bent edge:

Stropping block:

usually a strip of leather attached to a hard, flat base

Newspaper:

at least 10 pages of a newspaper put flat on a table

High grit whetstone:

3000 grit and above

Honing rod:

with very smooth or no ridges

 

With all of the above straightening tools, you need to PULL (important; not pushing!) the knife across the straightening medium with some pressure at roughly the same angle than your cutting edge, starting with a few pulls from each side, gradually reducing the number of pulls per side and easing up on the pressure towards the end. If done properly, you will see your original sharpness being restored rather quickly.

Microbevelling

We already learnt that thin edges are more prone to chipping and rolling. Even hard steel, when taken to an acute angle, may roll when hitting a hard cutting board (e.g. bamboo) with some force. But there is a way to avoid this - adding a microbevel.

A microbevel is a second bevel on the very tip of your cutting edge at a wider angle, thus strengthening that super thin edge only at a micro-level. In cutting performance tests, this may result in a slight reduction of initial sharpness, but for the benefit of a considerably longer lasting sharpness of the edge.

 

In sharpening, a microbevel is produced on the finest grit of your sharpening device, with a few swipes from each side at a raised angle. So if you have sharpened your edge to an included angle of around 20°, the microbevel should be around 30°.

Here a link to a good video, explaining how to apply a microlevel:
Grinding a microbevel on a new knife

drawing bevel of knife blade with blade bevel edge bevel microbevel

In the knife community, microbevels are discussed controversially, also because the effect of them vary with steel, edge geometry and sharpening technique. However, if you feel that after sharpening, you have produced a super-sharp edge, but you are unhappy that the sharpness will be lost after just a day or two of cutting, try a microbevel.

Moreover, adding a microlevel can be recommended when the edge becomes chippy if taken to acute angles, which can be an issues if the blade is made of steel with a high carbide volume or large primary carbides.

bottom of page