Ein Wabochoh besteht aus einem geraden Griff aus Magnolienholz mit einer Zwinge aus Büffelhorn, und einer einseitig geschliffenen Klinge aus Karbonstahl. Es handelt sich um professionelle Messer, entwickelt für optimale Ergebnisse in einer speziellen Anwendung, was sie andererseits wenig vielseitig macht. Da sie jeweils auf eine Anwendung zugeschnitten sind, gibt es sehr viele Varianten. Wir gehen hier nur auf die populärsten Klingen ein, die man auch in privaten Haushalten findet.

Zeichnung Wabocho traditionell japanische Messer einseitiger Schliff

Ein Yobochoh ist nicht zu verwechseln mit einem klassischen westlichen Messer, obwohl es mit der 3-Nieten-Optik auf den ersten Blick so aussieht (es gibt auch Versionen mit japanischen Griffen). Ein Yobochoh hat niemals einen Vollkropf, sondern entweder einen Halbkropf oder keinen Kropf. Die Klinge ist dünner, leichter und schärfer als das westliche Pendant. Es gibt sie in Karbonstahl und rostträgem Stahl.

Zeichung Yobocho westlich orientierte japanische Klinge beidseitig geschliffen Gyuto

In den letzten zwanzig Jahren ist eine neue Kategorie entstanden, "moderne" japanische Messer. Diese sind zeichnen sich durch eine Yobochoh-Klinge mit einem Wabochoh-Griff aus, und sollen die Optik von japanischen Schwertern vermitteln, mit Damastklingen und wertvoller aussehenden Griffen als bei einem traditionellen Wabochoh. Die Messer wurden für internationale Märkte entwickelt und waren für lange Zeit in Japan gar nicht erhältlich. Seit zehn Jahren werden sie auch in Japan angeboten und in erster Linie von Touristen gekauft, obwohl die Kategorie langsam auch bei Japanern an Beliebtheit gewinnt.

Zeichnung moderne japanische Messer

Hier eine Übersicht über die wichtigsten japanischen Klingenformen

Santoku

Das Santoku ist das japanische Allzweckmesser. Santoku bedeutet "3 Tugenden", und es wird debattiert, ob diese das Schneiden von Fisch, Fleisch und Gemüse sind, oder Schneiden, Hacken und Würfeln. Es hat eine breitere und geradere Klinge als ein Kochmesser, was es für den in Japan gebräuchlichen Druckschnitt geeignet macht. Es ist die mit großem Abstand populärste Klingenform in Japan und macht fast 50% des Absatzes aus. Die Klinge ist mittlerweile auch in der westlichen Welt beliebt und dort bereits die Nr. 2 nach dem Kochmesser. Das Santoku gibt es in Größen zwischen 14 und 18 cm, wobei die Größe18 cm deutlich weiter verbreitet ist.

Santoku Messer

Petty

Das Petty (abgeleitet vom französischen "petit" = klein) ist die japanische Version eines Spickmessers, in Größen von 12-15 cm. Es wird ähnlich verwendet wie eine Spick- und Garniermesser oder ein kleines Universalmesser.

Petty Messer oder kleines japanisches Messer

Gyutoh

Das Gyutoh (wörtlich übersetzt “Rinderschwert”) ist das japanische Pendant zum Kochmesser, mit einer sehr ähnlichen Klingenform und Verwendung. Die Geometrie der Klinge ist aber, der japanischen Messerphilosophie folgend, dünner, mit einem geraderen Schliff, sehr dünn hinter der Schneide und mit einem spitzen Schneidenwinkel für optimale Schärfe. Es wird sehr häufig in Profiküchen verwendet, aber weniger in privaten Haushalten, da dort das Santoku bevorzugt wird. Es wird in Größen von 18-33 cm angeboten, wobei 20 cm bei Privatverwendern und 24-27 cm bei Profis die beliebtesten Größen sind.

Gyuto japanisches Kochmesser

Nakiri

Das Nakiri wird in erster Linie zum Hacken von Gemüse verwendet. Die Klinge ist sehr breit mit gerader Schneide                

und einer rechteckigen Form an der Spitze, so dass man Schneidgut in einem Schnitt durchtrennen kann. Das Nakiri ist ca. 17 cm lang, beidseitig geschliffen und nicht zu verwechseln mit dem einseitig geschliffenen Cousin, dem Usuba.

Nakiri traditionell japanisches Gemüsemesser doppelseitig geschliffen

Sujihiki

Das Sujihiki (wörtlich übersetzt “Sehnen ziehen”) ist das japanische Pendant zu einem Fleischmesser. Es wir zum

Entfernen von Sehnen und Fett verwendet, sowie dem dünnen Schneiden von Fleisch oder dem Enthäuten und Filettieren von Fisch. Es wird in Größen von 21 - 36 cm angeboten, wobei 24 und 27 cm am beliebtesten sind.

Sujihiki japanisches Fleischmesser

Yanagiba or Sashimi Messer

Das Yanagiba (wörtlich übersetzt “Weidenblatt-Klinge”) ist ein Profimesser zum Schneiden von Fisch in dünne Scheiben, zum rohen Verzehr als Sashimi oder mit Reis als Sushi. Durch den einseitig hohlen Schliff wird die Klinge extrem dünn und scharf und verhindert das Anhaften an der Klinge, so dass ein Stück Fisch in einem Zug geschnitten werden kann. Das Yanagiba wird in Größen von 21 - 36 cm angeboten, wobei 27 und 30 cm am meisten verbreitet sind.

Yanagiba Sushimesser Sashimimesser einseitiger hohler Schliff

Deba

Das Deba ist ein einseitig geschliffenes Profimesser zum Ausnehmen und Filetieren von Fisch. Die Klinge ist mit min. 5 mm sehr dick und schwer. Dadurch und durch den weiteren Schneidenwinkel ist es ideal zum Durchtrennen von Gräten. Die Fase ermöglicht das Gleiten der Klinge entlang der Gräte, das Filet vom Fisch separierend. Es kann auch zum Schneiden von Huhn verwendet werden, ist jedoch nicht zum Durchtrennen von größeren Knochen geeignet. Es wird in Größen von 16 - 30 cm angeboten, mit 17 und 21 cm am beliebtesten. Es gibt auch eine kleinere Variante, Kodeba genannt (= kleines Deba), üblicherweise 10-12 cm lang, womit kleinere Süßwasserfische wie Forellen gereinigt und filetiert werden.

Zeichnung Deba Messer einseitiger hohler Schliff

Usuba

Das Usuba (wörtlich übersetzt “dünne Klinge”) ist das dünnste und schärfste einseitig geschliffene Messer und wird verwendet,  um Gemüse und Rettich-Zylinder in dünnste Scheiben zu schneiden. Mit der breiten, einseitigen Klinge, ist ein die Ausführung eines geraden Schnitts sehr schwierig, aber aufgrund der Schärfe wird Gemüse extrem sauber durchtrennt, die Textur nicht verletzend. Übliche Größen sind 17 und 21 cm, wobei 17 cm am populärsten ist.

Zeichnung Usuba Messer einseitiger hohler Schliff

Kiritsuke

Das Kiritsuke (wörtlich übersetzt “offen schneiden”) ist eine Kreuzung aus Yanagiga und Usuba, so dass man Gemüse ähnlich wie bei einem Usuba schneiden kann, aber mit einer längeren Klinge, um Fisch in einem Zug zu schneiden wir ein Yanagiba. Es ist einseitig geschliffen und schwierig in der Anwendung, hohe Fertigkeiten erfordernd. Aufgrund der interessant und scharf aussehenden Klingenform wird das Kirituske zunehmend international beliebt, aber mit einem deutlich einfacher zu verwendenden beidseitigen Schliff. Das Kirituske gibt es in Größen von 24 - 33 cm, wobei 24 und 27 cm am beliebtesten sind.  

Zeichnung Kiritsuke Messer einseitiger hohler Schliff

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von traditionell japanischen Klingen, zudem noch mit regionalen Varianten, alle überwiegend einseitig geschliffen. Viele davon enthalten den Namen "kiri", was in japanisch "Schneiden" bedeutet. Hier eine kurze Erklärung von einigen typischen Klingen:             

Bunka bochoh:

Kreuzung aus Santoku und Gyutoh

Butakiri:

Messer zum Schneiden von Schweinefleisch (buta = Schwein)

Chukabochoh:

Japanese Bezeichnung für ein chinesisches Kochmesser

Fugubiki:

zum Schneiden von Fugu (Kugelfisch); dünnere Version von einem Yanagiba

Hamokiri:

“hamo - Schneider” (hamo ist eine Art Aal)

Hankotsu:

eine Art Ausbeinmesser, aber für hängendes Fleisch in einer Fleischerei

Hakata bochoh:

eine regionale Variante des Bunka bochoh, welche in der Region Kyushu verwendet wird

Honesuki:

zum Ausbeinen und Zerteilen von Geflügel

Kaisaki:

einseitig geschliffene Version eines Petty; wird auch zum Schneiden von Fisch verwendet

Kamagata Usuba:

eine Version des Usuba mit abgerundeter Spitze

Maguro bochoh:

extrem langes einseitig geschliffenes Messer zum Filetieren von Thunfisch

Miroshi deba:

miroshi = filetieren; schmaler und länger als ein Deba

Kanisaki deba:

Sonderform des Debas zum Filetieren von Krebsen (kani = Krebs) und anderen Krustentieren

Kawamuki:

wörtlich übersetzt “Hautschälmesser”

Kujira hochoh:

eigentlich zum Schneiden von Walen gemacht; heute auch für andere großen Fische verwendet

Kurimuki:

“Kastanienhaut-Schäler”

Mukimono:

Kleinere Version eines Kiritsuke

Sabasaki:

zum Reinigen und Filetieren von Saba-Makrelen

Soba/ Udon kiri:

zum Schneiden von Soba- oder Udon-Nudeln

Sushikiri:

längere, sehr runde Klinge zum Schneiden von Sushi-Rollen in der Region Kansai

Takobiki:

zum Schneiden von Tako (= Octopus); ähnelt einem Yanagiba

Sakimaru takobiki:

wie das Takobiki, jedoch mit einer anderen Form an der Spitze

Unagisaki:

kleineres Messer zum Filetieren von Aal

Japanische Klingenformen knifeopedia

Bei japanischen Messern unterscheidet man zwischen "Wabochoh" (japanische Messer) und "Yobochoh" (westliche Messer).

top of page

A Wabochoh usually features a straight handle made of Magnolia wood with a water buffalo horn ferrule, and a single bevel edge blade made of carbon steel. They are professional knives, designed to do a single task exceptionally well, with the downside of them not being very versatile outside of their intended use. Due to their focus on a very specific use, there is a large variety of them. We focus here on explaining the most common ones, which are also used in private kitchens.

drawing wabocho traditional Japanese knife yanagiba

A Yobochoh is not to be confused with a Western knife, although it may look like one, typically with a classical Western 3-rivet handle (although versions with a Japanese handle are also available). First, a Yobochoh is never full bolster, but has no bolster or a half-bolster. More importantly, the blade is thinner, lighter and sharper than a similar looking Western equivalent. They are available in carbon and stainless steel.

drawing yobocho western style japanese knife gyuto

Recently, a new category has been created, “Modern” Japanese knives. It’s a merger between a Yobochoh blade with a Wabochoh handle, and made to recreate the look of a Japanese sword, by using a Damascus blade and more valuable looking handles than a typical Wabochoh, so as to look Japanese to a foreign consumer. Those knives were made for international markets and couldn’t even be found in Japan for years after becoming popular abroad. In the past 10 years, they have become available in Japan too, many of them sold to tourists, but also to Japanese consumers, although still minor in share as compared to the traditional Yobochoh and Wabochoh.

drawing modern japanese knife

These are the most common Japanese blades and their usage:

Santoku

The Santoku is the Japanese all-purpose knife. Santoku means “three virtues”, and the debate is out whether those are cutting fish, meat and vegetables or performing the task of slicing, chopping and dicing. It has a wider blade and a straighter edge than a Chef’s knife, making it more suited to the push-cutting that is popular in Japan. Thus, it’s by far the most popular blade shape with Japanese consumers, accounting for almost half of knife sales. The blade has recently gained a lot of popularity in Western kitchens and is now the 2nd best sold after the Chef’s knife. The Santoku comes in sizes from 14 cm / 5.5” to 18 cm / 7”, with the latter being by far the most popular.

santoku knife

Petty knife

The Petty knife (coming from the French Petit = small) is the Japanese version of a paring knife, with common sizes from 12-15 cm (5-6”). It’s used in a very similar way to a paring or small utility knife.

petty japanese paring knife

Gyutoh

The Gyutoh (literally translated as “beef sword”) is the Japanese equivalent of a Chef’s knife. The blade profile is very similar to that of a Western Chef’s knife, and so are its uses. The blade geometry however follows the Japanese blade philosophy, thinner, with straighter grind, very thin behind the edge and with an acute angle of the cutting edge, for best sharpness. The Gyotoh is widely used in professional kitchens for slicing and rock-chopping, but is not as popular for home use, where a Santoku is used in it’s place. It comes in sizes from 18-33 cm (7”-13”), with 20 cm / 8“ being the most popular for home use and 24-27 cm (9”-10.5”) for professionals.

gyuto japanese chef's knife

Nakiri

The Nakiri knife is mainly used for chopping vegetables. The shape features a wide blade with straight edge and squared off tips, to allow cutting all the way through to the cutting board in a singe push. A typical size of the Nakiri would be 17 cm / 6.5”. It has a double bevel edge and is not to be confused with its single bevel cousin, the Usuba.

drawing nakiri japanese double bevel vegetable knife

Sujihiki

The Sujihiki (literally translated as “pulling sinew”) is the Japanese equivalent of a slicing knife. It’s used for trimming away sinew or fat from meat, finely slicing meat or boneless fish, as well as filleting and skinning fish. It comes in sizes from 21-36 cm (8-14”), with 24 and 27 cm (9.5” and 11”) being the most popular.

sujihiki japanese style slicer carving knife

Yanagiba or Sashimi Knife

The Yanagiba (literally translated as “willow leaf blade”) is a professional Japanese blade especially made for cutting fish into thin slices, to be eaten raw as Sashimi or on rice as Sushi. The single bevel edge with hollow-grind on one side makes the edge extremely thin and sharp and avoids sticking of the fish to the blade, thus allowing to cut the fish in one slice. A Yanagiba comes in sizes from 21-36 cm (8-14”), with 27 and 30 cm (11” and 12”) being the most popular.

drawing yanagiba japanese sushi sashimi knife single bevel

Deba

The Deba is a professional, Japanese single bevel edge knife, made to behead and fillet fish. The blade is very thick, usually 5 mm or more, making the knife very heavy. With it’s heavy weight and more obtuse edge angle than other single bevel edge knives, it’s ideal to cut through fish bones. The bevel is made to slide along fish bones, separating the filet. It can also be used for cutting chicken, but is not suitable for cutting through larger bones. It’s available in sizes from 16-30 cm (6-12”), although the smaller sizes of 17 and 21 cm (7” and 8”) are by far the most popular. There also is a smaller version called kodeba (= small Deba), usually 10-12 cm (4-5”) in length and 3.5 mm in thickness, used to clean and fillet small freshwater fish like trout.

drawing traditional japanese deba knife single bevel

Usuba

The Usuba (literally translated as "thin blade") is the thinnest and sharpest of the single bevel edge knives and made for cutting through vegetables without cracking them, and for shaving cylinders of radish into thin sheets. With it’s tall blade and single bevel edge, it will resist a straight cut, but the sharpness will produce extremely clean cuts through vegetables, leave the texture intact. The Usuba is usually sized between 17 and 21 cm (7” and 8”), with 17 cm / 7” being the more popular.

drawing traditional japanese style usuba knife single bevel

Kiritsuke

The Kiritsuke (literally translated as “cut open”) is a cross between an Usuba and a Yanagiba. The blade is wider and the edge straighter than in a Yanagiba, making it suitable for cutting vegetables in a similar way than an Usuba, but with a longer blade to allow one-cut slicing of fish like a Yanagiba. It typically features a single bevel edge and is one of the more difficult blades to use, requiring great knife control and skill. Due to the interesting and sharp looking blade, it has recently gained some popularity in international markets, but with an easier to use double bevel edge. The Kiritsuke is usually sold in sizes between 24 and 33 cm (9”-13”), with 24 cm / 9” and 27 cm / 10” being the most common ones.

drawing traditional japanese kiritsuke knife single bevel

There are a lot of other traditional Japanese blades, most of them single bevel edge, even with regional varieties. You will find the name “kiri” in many of them. “Kiri” means “cutting” in Japanese. Here is a short explanation of some of them:

Bunka bochoh:

a cross between Santoku and Gyutoh

Butakiri:

knife to cut meat (buta = pig)

Chukabochoh:

Japanese term of a Chinese cleaver

Fugubiki:

for cutting fugu (blowfish); thinner version of a Yanagiba

Hamokiri:

“hamo cutter” (hamo is a kind of eel)

Hankotsu:

a kind of a boning knife, but for meat fabrication in hanging butchery

Hakata bochoh:

a regional variety of the Bunka bochoh, used in the Kyushu region

Honesuki:

designed for de-boning and breaking down poultry

Kaisaki:

single bevel edge version of the Petty knife; also used for fish slicing

Kamagata Usuba:

version of the Usuba, but with rounded tip

Maguro bochoh:

extremely long single bevel edge knife, made for filleting tuna

Miroshi deba:

miroshi = filleting; more slender and longer than a Deba

Kanisaki deba:

specialized deba for filleting kani (= crab) or other shellfish

Kawamuki:

literally “skin peeling knife”

Kujira hochoh:

originally designed to cut whales; now also used for other large fish

Kurimuki:

“chestnut skin peeler”

Mukimono:

similar to a Kiritsuke, but smaller in size

Sabasaki:

for cleaning and filleting saba mackarels

Soba/ Udon kiri:

for cutting soba or udon noodles

Sushikiri:

longer, rounded blade in the Kansai region, for cutting sushi rolls

Takobiki:

designed to cut tako (octopus); similar to Yanagiba

Sakimaru takobiki:

like takobiki, but with different tip

Unagisaki:

smaller knife for filleting eel

Japanese Blades

In Japanese knives, there usually is a distinction between Wabochoh (Japanese knives) and Yobochoh (Western knives). 

bottom of page