Schneide knifeopedia

Während der Stahl und die Klingengeometrie das Potential eines Messers definieren, scharf zu sein und scharf zu bleiben, entscheidet die Schneide final nicht nur darüber, wie scharf ein Messer ist, sondern auch darüber, wie lange die Schärfe gehalten werden kann.

 

Wenn man die Klingengeometrie mit der Karosserie eines Autos vergleicht, ist die Schneide vergleichbar mit den Reifen. Die Reifen stellen den Kontakt zwischen Auto und Strasse dar, so wie die Schneide den Kontakt mit dem Schneidgut und dem Schneidbrett herstellt. Ohne gute Reifen wird selbst das beste Auto nicht schnell sein, und ohne eine gute Schneide wird selbst das beste Messer nicht gut schneiden. Und so wie die Reifen eines Autos verschleißen und öfters gewechselt werden müssen, wird auch die Schneide verschlissen und benötigt eine regelmäßige Erneuerung.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Ausführungen einer Schneide, glatt oder mit Wellenschliff, mit spitzem oder weitem Winkel, mit einer rauen und "bissigeren" Oberfläche oder spiegelblank. Bei der Schneide gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern man muss sich für eine Ausführung entscheiden, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, welche wir in diesem Kapitel erläutern. Das Gute ist - so wie man auch die Reifen eines Autos einfach wechseln kann, wenn man nicht zufrieden mit ihnen ist, so einfach ist es auch, die Schneide zu verändern.

 

Um dies bewerkstelligen zu können, und in Anbetracht der vielen Zyklen des Nachschärfens, die ein Messer während seiner Lebensdauer durchlaufen muss, ist es für jeden Messerinteressierten dringend zu empfehlen, das Nachschärfen zu erlernen. Deshalb haben wir diesem Thema auch ein eigenes Kapitel in der knife-o-pedia gewidmet.

top of page

Cutting Edge

Whereas steel and geometry define the potential of a knife to be and to stay sharp, it’s the cutting edge that will have the final say how sharp the knife actually is and how long it will stay sharp.

 

When blade geometry can be compared to the chassis of a car, the edge is like the tires. The tires are the point of contact to the road, like the edge is the point of contact to food. Without matching tires, even the best car won't drive well, and without a good cutting edge, a knife won't cut well. And like the tires of a car wear out and eventually have to be replaced, the cutting edge will be worn and needs occasional "replacement".

There are many different ways a cutting edge can be sharpened, with a straight or a serrated edge, with a wide or a narrow angle, with a coarse and toothy finishing or a mirror polish. In the cutting edge, there is no right or wrong. There are choices to be made, all with their respective pros and cons, which we are going to explain in this chapter. The good thing is - as easy as it is to change the tires of the car if you are not happy with them, as easy is it to change the cutting edge.

 

For being able to do so, and considering the many cycles of sharpening a knife needs to go through its long lifetime, it's a good idea for anyone interested in their knives to learn sharpening. This is why we dedicate one chapter of our knife-o-pedia to sharpening.

 

bottom of page