Schärfrhythmus knifeopedia

Wenn man sich Messerschärfer zugelegt hat und das Schärfen erlernt hat, stellt sich die Frage, wie häufig man schärfen muss. Hier ein paar Anhaltspunkte, um nicht nur die zum Schärfen aufgewendete Zeit zu minimieren, sondern auch das unnötige Abtragen von Material zu verhindern, welches das Messer "kleiner" macht und dadurch die Lebensdauer reduziert.

 

Man sollte mit dem Tomaten- oder Papiertest beginnen. Solange Papier und Tomaten sauber geschnitten werden können, ist das Messer scharf. Falls nicht, ist die Schneide i.d.R. umgelegt, so dass Abziehen ausreicht. Ein neues oder frisch geschärftes Messer kann über Monate hinweg nur durch Abziehen scharf gehalten werden.

 

Wenn die Schärfe durch Abziehen nicht wiederhergestellt werden kann, muss Material von der Schneide abgetragen werden. Dies kann auf einem Wasserstein mit der feinsten Körnung erfolgen, in dem die Klinge in wenigen Zügen von beiden Seiten über den Stein gezogen wird, aber in einem etwas größeren Winkel als der originale Schneidenwinkel. Dadurch wird eine Mikrofase erzeugt, welche durch Abziehen nun wieder für eine Zeit gehalten werden kann.

 

Sobald die Abstände zwischen dem Abziehen kürzer werden, das Anbringen einer Mikrofase nicht mehr mit nur wenigen Zügen funktioniert, oder dabei die Klinge nicht mehr richtig scharf wird, ist es an der Zeit, den originalen Schneidenwinkel wieder herzustellen durch das Schärfen der Klinge. Dies erfolgt auf einem Wasserstein mit einer Körnung von #1000 (oder niedriger), und bei anderen Schärfen mit der groben Einstellung (bei mehrstufigen Systemen).

 

Als Faustregel: in einem Haushalt, in dem täglich gekocht wird, in dem man mit ca. 4-5 Messern (aus gutem Stahl mit ca. HRC 60) abwechselnd schneidet, sollte man die Messer alle 1-2 Wochen abziehen, auf einem feineren Steine eine Mikrofase alle 2-3 Monate anbringen, und alle 6-9 Monate schärfen. Damit hält man die Schärfe permanent auf einen Niveau, auf dem Papier und Tomaten sauber durchtrennt werden, und muss innerhalb eines Jahres weniger als 30 Minuten pro Messer für das Schärfen aufwenden.

top of page

Sharpening Routine 

Once you have learnt how to sharpen your knife and have purchased some sharpening devices, the next question is how often a knife needs to be sharpened. Here some guidance, to minimize not only the time needed for sharpening, but also the taking off of material from a knife.

 

Start with the paper or tomato cutting test. As long as the knife passes the test and a sheet of paper or a tomato can be cut cleanly and easily, your knife is sharp. Once this is no longer the case, the edge may just be rolled, so try stropping. A new or newly sharpened knife can be kept sharp for months just by stropping.

 

Once stropping can’t bring the edge back any more, some material needs to be taken off from the edge. On a whetstone, take your highest grit stone (or finest setting of your sharpener) and pull the knife over the stone in a few swipes from each side, but at a slightly wider angle than your original sharpening. This will in effect produce a Microbevel, which once sharpness fades can again be brought back for a while by stropping.

 

Once the time between stropping session becomes shorter, the time to produce another Microbevel becomes longer and if after sharpening, the knife doesn’t feel so sharp any more, it’s time to restore the edge angle by a sharpening session, going back to a #1000 grit or lower (or the coarse setting of your sharpener).

 

As a rule of thumb, in a normal household, with daily cooking and a rotation of a few knives with a blade of min. HRC60, expect to strop every week or two, to microbevel on the highest grit every 2-3 months, and to sharpen every 6-9 months. Doing so, your knife would permanently retain a paper or tomato cutting ability. The total time invested per knife into sharpening over one year would be less than 30 minutes.

bottom of page