Klinge

Klingengeometrie, Klingenform und Oberflächenbeschaffenheit knifeopedia

Wenn man den Stahl mit dem Motor eines Autos vergleicht, sind die Geometrie und das Profil der Klinge (die Form, insbesondere an der Schneide) mit der Karosserie vergleichbar. Ein Auto mit einem starken Motor wird nicht sehr schnell sein mit einer schweren, klobigen und aerodynamisch schlechten Karosserie. Und ein Messer aus dem besten Stahl wird nicht gut schneiden mit einer klobigen Klinge und einer dicken Schneide.

 

Obwohl die Klingengeometrie keine großen Auswirkungen auf die objektiv gemessene Schärfe auf gebräuchlichen Schärfemessgeräten hat, sind die Auswirkungen auf das "Schneidgefühl" extrem. Das Schneidgefühl beschreibt, wie einfach die Klinge beim Schneiden durch die Lebensmittel "gleitet" und wieviel Kraft man für einen Schnitt benötigt.

Außer der Geometrie, haben noch die folgenden Faktoren eine Auswirkung auf das Schneidgefühl:

  • Schärfe der Schneide (im folgenden Kapitel erläutert)

  • Die Oberflächenbeschaffenheit der Klinge (in diesem Kapitel behandelt)

Wenn man über eine gute Geometrie für ein Messerklinge spricht, sollte man 2 einfache Regeln in Erinnerung behalten:

  • Lebensmittel lösen sich einfacher von einer gewölbten Oberfläche als einer geraden

  • Je dünner das Messer, desto einfacher lässt es sich durch Lebensmittel führen

Wie wird aus einem Metallblech von einem Stahlwerk eine Messerklinge?

Die Klinge wird aus Stahlspulen oder Stahlblechen ausgestanzt oder ausgeschnitten. Im Querschnitt hat dieses Stück dann ein langgezogenes, rechteckiges Profil mit einer Dicke von 2-5 mm (je nach Zielstärke des Messers am Klingenrücken) und einer Höhe von 20-100 mm (je nach Klingenform und -Höhe). Dieses rechteckige Profil muss zu einem V-förmigen Profil geschliffen werden, indem Material von den Seiten abgetragen wird. Dies erfolgt mit (semi-) automatischen Schleifmaschinen, oder manuell mit Schleifscheiben oder -Bändern.

 

Durch das Schleifen wird die Klinge zur Spitze hin dünner, was man als distale Verjüngung bezeichnet. Diese führt zu einer erhöhten Flexibilität der Klinge an der Spitze, welche wichtig ist für diverse Schnitttechniken.

Grafik wie eine aus einem Blech ausgestanzte Klinge von einem rechteckigen Profil spitz zugeschliffen wird

Klingenschliff

Grafik wie ein Streifen von Stahl zur Spitze hin spitz geschliffen wird distale Verjüngung

Distale Verjüngung

top of page

Blade

Blade Geometry, Profile and Finish

When steel is like the engine of a car, blade geometry (blade in a section cut) and profile (blade shape, especially on cutting edge) are like the chassis. A car with a powerful engine won’t be very fast with a bulky chassis and poor aerodynamics. Likewise, a knife with great steel won’t cut well with a poor blade geometry and profile.

 

Although the geometry generally does not have a major impact on the objectively measured sharpness on commonly used sharpness measuring devices, it has a profound subjective impact on the cutting feeling. The cutting feeling describes the ease at which the blade moves through food and the power needed to execute a cut.

Besides geometry, the following factors have an impact on the cutting feeling:

  • Sharpness of the cutting edge       (explained in next chapter)

  • The surface finishing of the blade  (explained later in this chapter)

When talking about a good geometry for a knife blade, one has to keep in mind two simple rules:

  • Food releases off a curved surface better than it does off a flat surface

  • The thinner the knife, the easier it moves through what it is cutting

How to produce a knife blade from a strip of steel from a steel mill?

 

Blades are punched or cut into the desired shape from pre-cut rectangular blanks of steel or directly from large coils of steel. In a cross section, the blank has a longish, rectangular profile, with a thickness of 2-5 mm and a height of 20-100 mm. The rectangular profile has to be ground to one with a sharp tip that will become the cutting edge, by removing material from the sides of the blade, through (semi-) automatic machine grinders or manually with grinding wheels or belts (see pict. blade grinding).

 

Due to grinding, the thickness usually decreases towards the tip of the blade, called distal tapering. With reduced material thickness towards the tip, the flexibility of the blade increases. Some flex on the tip is a feature needed for some cutting techniques (see pict. distal tapering).

Graphics of how a knife blade is ground from a rectangular sheet of metal into a tapered profile

blade grinding

Graphis of how a strip of steel is tapered towards the tip by grinding called distal taper

distal tapering

bottom of page