Klinge

Klingenform und Schnitttechnik knifeopedia

Die Form der Klinge wird auch als Profil bezeichnet. Hier ist u.a. die Form der Schneide wichtig, da diese die Schnittbewegung bestimmt. Abgesehen von einigen wirklich schlechten Profilen gibt es kein gut oder schlecht, sondern in erster Linie zur Schnitttechnik passende Profile, und Profile, mit denen man sich wohl fühlt oder nicht.

 

Wenn man viel im Wiegeschnitt arbeitet, benötigt man dazu eine Klinge mit einem runderen Profil. Beim Druckschnitt hingegen ist eine Klinge vorteilhaft, bei der ein großer Teil der Schneide gerade ist. Und während einige Anwender lieber mit breiten Klingen arbeiten, bevorzugen andere schmalere Profile.

 

Davon abgesehen gibt es einige Faktoren, die eine gute Klingenform auszeichnen, z.B.:

  • Eine ausreichende "Knöchelfreiheit", so dass beim Schneiden die gesamte Länge der Klinge verwendet werden kann, ohne dass man mit den Knöcheln auf dem Schneidebrett aufkommt.

  • Keine zu starke Rundung an der Spitze, da ansonsten beim Schneiden mit der Spitze die Klinge in einem sehr unangenehmen, steilen Winkel gehalten werden muss.

Es gibt unzählige Klingenformen, von "Alleskönnern", die viele Anwendungen abdecken und so in großen Mengen verkauft werden, hin zu Spezialklingen in kleinsten Mengen für eine sehr kleine Zielgruppe. Auf die wichtigsten Klingenformen und deren Anwendung gehen wir in einem gesonderten Kapitel ein.

Balance des Messers

Die Balance eines Messers ist in erster Linie für die Klingen entscheidend, mit denen man über längere Zeit auf dem Schneidebrett arbeitet, und insbesondere in Profiküchen, wo teilweise über Stunden nur "geschnippelt" wird, z.B. Kochmesser oder Santokumesser.

Der an meisten verwendete und geschulte Griff ist das "Übergreifen" (Abb. rechts). Um ein ermüdungsfreies Schneiden in dieser Haltung zu ermöglichen, ist eine ausgewogene Gewichtsverteilung essentiell, bei der der Gleichgewichtspunkt direkt vor dem Kropf sitzt. Dazu darf der Griff nicht zu schwer und das Messer somit nicht grifflastig sein.

 

Für die meisten anderen Klingenformen ist die Balance weniger wichtig. Insbesondere bei schmalen und / oder kurzen Klingen ist eine Grifflastigkeit nicht vermeidbar, stört aber bei der Anwendung nicht.

Klingengriff Küchenmesser Vorderseite
Klingengriff Küchenmesser Rückseite

top of page

Blade Profile and Cutting Techniques

The shape of the blade is also called blade profile. Here especially the shape of the blade on the cutting edge is of importance, since it will define your cutting motion. Apart from a few real misfits, there usually is no bad or good blade profile, but profiles that match your cutting technique and that you like and feel comfortable with.

 

So if you are a rock-chopper, look for blades that have a gentle curve on the edge. If you are a push-cutter, look for blades where the edge is straight for a large portion of the blade. Some people like tall blades, others have a preference for narrower ones.

 

Although largely a matter of preference, still there are a few basics that define a good blade profile:

  • Sufficient knuckle clearance, so that the entire length of the blade can be used without hitting the cutting board with your knuckles.

  • Not too strong a curve on the tip, as otherwise the tip can only be used by holding the knife in an awkward angle.

There is a large variety of blade shapes, from versatile blades sold in large quantities to specialty blades for a very small target group, and each of them in various sizes, resulting in hundreds of different blades. We will be explaining the most important shapes and their uses in a separate chapter.

Blade Balance

The balance of a knife is of importance for the workhorse blades that are used for the time-consuming jobs on the cutting board, and especially in commercial kitchens in long prep-sessions (e.g. Chef’s knife, Santoku knife).

The most often used professional grip is the pinch-grip (see pictures). For tireless cutting employing this technique, the balance point should be just in front of the bolster, and handle heavy knives be avoided.

 

For most other blades, balance is not that important. Especially with thin, short and narrow blades, handle-heaviness can’t be avoided and doesn’t really impact cutting negatively.

Pinch grip of kitchen knife handles front side
Pinch grip of kitchen knife handle back side
bottom of page