Klinge

Aufbau und Konstruktion der Klinge knifeopedia

 

Monostahl

 

Bis vor 20 Jahren waren fast alle an private Verwender verkauften Messer aus Monostahl, d.h. die gesamte Klinge besteht aus einem Stahl. Selbst heute noch sind die meisten Küchenmesser aus Monostahl hergestellt. Aber insbesondere hochwertige Messer werden heute oft mit Klingen versehen, die aus mehr als nur einer Stahlsorte bestehen. 

 

 

Geschmiedeter Damast

 

Damstklingen sind eine historische Produktionsmethode, resultierend aus der Notwendigkeit, in einer Klinge zwei Eigenschaften (Härte und Flexibilität) zu vereinen. Deshalb wurden zwei Stähle miteinander verschmiedet, mit dem Nebeneffekt eines optischen Musters, welches aus den zwei Materialien entsteht.

Heute kann man beide Eigenschaften durch das Hinzufügen von Legierungselementen in einen Stahl auf einfache Weise verbinden. Dies macht Damstklingen obsolet, da sie keine funktionalen Vorteile haben, aber mit deutlich höheren Produktionskosten verbunden sind.

Trotzdem werden auch heute noch Damastklingen geschmiedet, indem Lagen von verschiedenen Stählen aufeinandergepackt und in mehreren Schritten geschmiedet und gefaltet werden, so dass eine Vielzahl von Lagen entsteht. Da dieser Prozess extrem aufwendig ist, kosten vollgeschmiedete Damastmesser häufig über 1000 €.

Ein geschmiedetes Damastmesser kann von anderen Messern aus Mehrlagenstahl durch das durch die Schneide verlaufende Schichtmuster unterschieden werden, welches man oft auch im Kropf findet (integrierter Kropf).

  

  

Mehrlagenstahl mit Damast-Optik

Da viele historische Klingen in Museen aus Damast waren und einige Messerschmiede sehr teure Damastmesser herstellten, kamen japanische Messerproduzenten auf die Idee einer industriellen Fertigung von Messern aus Mehrlagenstahl mit der Optik von Damastmessern. Man kann sich darüber streiten, ob man solche Messer als Damast bezeichnen sollte. Wenn man Damast als Klinge aus Mehrlagenstahl definiert, dann sind dies Damastmesser. Wenn man Damast aber als geschmiedete Messer im historischen Verfahren definiert, dann haben diese nur eine Damastoptik.

 

Mehrlagenstahl wird in Stahlwerken durch das Aufeinanderstapeln von (min.) zwei verschiedenen Stählen produziert, die durch Hitze und Druck untrennbar miteinander verbunden und durch Warm- und Kaltwalzen in die gewünschte Materialdicke und Abmessung verarbeitet werden. Hier eine Illustration des Prozesses:

Kern- + Seiten- material

Schweißen auf den Seiten

Anlassen

Säure + Sandstrahl-Reinigung

Warm-walzen

Anlassen

Säure+

Sandstrahl-Reinigung

Kalt-

walzen

Schneiden +

Kontrolle

Side + core combination.png
Welding.png
Annealing.png
Acid + shot blast.png
Hot rolling.png
Annealing.png
Acid + shot blast.png
Cold rolling.png
Cutting + inspection.png
Red%20arrow_edited.jpg

Hier im Querschnitt eine Aufnahme eines 67-Lagenmaterials wie aus dem Stahlwerk geliefert:

Kernmaterial

Mikroskopaufnahme Querschnitt Mehrlagenstahl 67-Lagen Kernmaterial 33-Lagen pro Seite

Seitenlagen

(33 pro Seite)

In einer Messerfabrik wird der Stahl dann wie folgt weiterverarbeitet, um das Damastmuster freizulegen (siehe Abb. unten):

1:

Über ein Werkzeug werden Vertiefungen auf dem Mehrlagenstahl aufgebracht und dadurch Wellen im Stahl erzeugt.

 

2:

Das Blech wird in eine V-Form geschliffen und dadurch die Lagen des Stahls offengelegt. Ohne die Vertiefungen würden die Lagen als gerade Linien zu sehen sein. Über das Stanzen können Muster auf der Klinge erzeugt werden.

 

3a:

Polierter Damast: die gesamte Klinge vom Kropf bis zur Spitze wird hochglanzpoliert. Die Klinge wird dann mit hohem Druck aus Pistolen sandgestrahlt, was kleinste Abdrücke auf den weichen Lagen des Materials hinterlässt und diese dadurch mattiert. Das härtere Material wird durch die Sandkörner nicht beeinträchtigt und behält die hochglanzpolierte Oberfläche, so dass ein Kontrast aus matt und poliert entsteht.

3b:

Geätzter Damast: die Klinge wird in eine Ätzflüssigkeit getaucht. Diese reagiert stärker mit einem der zwei Materialien in den Seitenschichten, so dass ein Kontrast hellgrau / dunkelgrau entsteht.

Grafik Mehrlagenstahl im Querschnitt vor dem Prägen der Damaststruktur

1

Grafik Mehrlagenstahl im Querschnitt nach dem Prägen der Damaststruktur Wellen im Stahl

2

Grafik Mehrlagenstahl im Querschnitt nach dem Prägen der Damaststruktur und dem Schleifen Wellen im Stahl Lagen werden sichtbar

Alle Klingen aus Mehrlagenstahl haben eines gemeinsam - das Kernmaterial und damit der Messerstahl ist in der Mitte. Diese Lage definiert die Schneidleistung des Messers. Obwohl die Außenlagen in erster Linie der Optik dienen und keine Rolle beim Schneiden spielen, erfüllen sie durch das seitliche Abdecken des Kernmaterials eine Funktion. Da die Seitenlagen üblicherweise aus Stählen mit geringem oder ohne Kohlenstoffanteil produziert werden, sind sie sehr korrosionsbeständig. In Kombination mit einem korrosiveren Kernmaterial mit hohem Kohlenstoffanteil, schützen die Seitenlagen die Klinge so vor Korrosion.

 

Klingen aus Mehrlagenstahl in Damastoptik werden in unterschiedlichsten Konfigurationen produziert, von 33 bis 133 Lagen und mit diversen Materialkombinationen und Schichtdicken, die unterschiedliche Kontraste und Muster ermöglichen.

 

3-Lagen-Stahl

 

Bei einem 3-Lagen-Stahl decken Lagen eines billigeren, weicheren und korrosionsbeständigen Stahls einen Kern aus einem teueren, harten oder sehr korrosiven Stahl ab, mit den folgenden Vorteilen:

  • Schutz des korrosiven Kernmaterials

  • Einbetten des harten und spröden Kernmaterials und Verhinderung von Klingenbrüchen

  • Reduzierung der Materialkosten (Verminderung des Anteils des teuren Kernmaterials)

  • Reduzierung der Produktionskosten (die weichen Außenlagen sind einfacher zu schleifen)

 

Im Gegensatz zu einem Mehrlagen-Damaststahl wird 3-Lagen-Stahl nur aus funktionalen Gründen verwendet und hat i.d.R. einen Kern aus Pulverstahl oder Karbonstahl.

 

Monostahl mit Damast-Optik

 

Da eine Damastoptik mit Mehrlagenstahl die Kosten im Vergleich zu einem Messer aus Monostahl dramatisch erhöht, ohne entsprechende Vorteile in der Funktion, gibt es immer mehr Messer im Markt mit der simulierten Optik eines Mehrlagen-Damast. Diese Messer sind aus Monostahl gefertigt, mit einem durch Ätzen oder Lasern auf der Klinge aufgebrachten Muster. Dies ist ein kleiner und wenig kostenintensiver zusätzlicher Arbeitsschritt in der Fertigung eines Monostahlmessers, so dass die Produkte deutlich billiger angeboten werden können als Messer aus einem echten Mehrlagenstahl.

 

Ein Weg, die simulierte Damastoptik von der Echten zu unterscheiden ist die Regelmäßigkeit des Musters. Es ist fast unmöglich, Klingen aus echtem Mehrlagenstahl mit einem regelmäßigen Muster zu produzieren, so dass jede Klinge optisch fast ein Unikat ist. Sobald eine Damastoptik ein identisches Muster auf unterschiedlichen Klingen zeigt, handelt es sich um simulierten Damast.

top of page

Blade Construction knifeopedia

 

Mono steel

Until 20 years ago, the vast majority of knives sold to home users were mono-steel, which means the entire blade was made of one type of steel. Even today most kitchen knives are still mono steel. But especially at the upper end of the market, blades made of more than one material are becoming increasingly popular.

Forged Damascus

Damascus blades are an ancient form of production, stemming from the necessity to combine both hardness and flexibility in swords. Thus two different steels where forged together, with the side effect of a pattern resulting from the different layers of steel in one blade.

In today’s world, producing blades that are both hard and flexible will be done by formulating steel with different alloys. This has rendered true Damascus blades obsolete, due to a lack of functional benefits against extremely high production cost.

Today, truly forged Damascus knives, where different layers of steel are stacked upon each other, with a process of forging and multiple folds, are still made by custom knife artisans or as limited editions by brand manufacturers. Due to the very time consuming production process, such knives are usually very expensive, well over $1000.

A forged Damascus knife can be distinguished from other kind of Damascus patterns by the pattern going through the cutting edge, and in some cases even extending to the bolster (forged with integral bolster).

Layered steel with Damascus look

Since historic blades in Museums had Damascus looks, and some artisans continued producing knife blades in ancient techniques, Japanese knife manufacturers got the idea of mass-producing knives with layered steel and the look of Damascus blades. There is a debate of whether such knives can be called “Damascus”. If Damascus is defined as a blade made of layered steel, those can be called Damascus. If Damascus is considered as real forged Damascus, then those are just “Damascus look”.

 

The layered steel is produced in steel mills, by stacking sheets of different material on top of each other, inseparably bonding them through the application of heat and pressure, hot and cold rolling them to the desired material thickness and cutting them into the desired shape. Below an illustration of the process:

Core + side material

Welding on the sides

Annealing

Acid + shot blast cleaning

Hot

rolling

Annealing

Acid + shot blast cleaning

Cold

rolling

Cutting +

Inspection

Side + core combination.png
Welding.png
Annealing.png
Acid + shot blast.png
Hot rolling.png
Annealing.png
Acid + shot blast.png
Cold rolling.png
Cutting + inspection.png
Red%20arrow_edited.jpg

This is how a 67-layer material as supplied by the steel factory would look in a cross-section:

Core steel

magnification of cross section cut of 67 layer steel showing the core layer and 33 layers on each side

Side layers

(33 each side)

In a knife factory, the material is then further processed in the following way to expose a Damascus pattern:

1:

The layered steel is punched by a mold with indentations, thus producing ripples in the layered steel.

 

2:

The steel blank is ground into a V-shape, thus exposing the layers of the steel. Without punching, the layers would show as straight lines. With punching, patterns can be produced on the blade.

3a:

Mirror finish DamascusThe entire blade is mirror finished from tip to bolster. The blade then is high-pressure shot-blasted with very fine sand beads from a pistol, which create tiny indentations on the softer layers of the material, producing a matte finish. The harder material is not affected by the sand beads and keeps a mirror finish, thus producing a contrast between shiny and matt.

3b:

Etched Damascus: The blade is dipped into an etching liquid. This liquid reacts stronger with one of the 2 blade materials than with the other, producing a contrast.

drawing of layered material in damascus steel before blade punching

1

drawing of layered material in damascus steel after blade punching showing ripples in steel

2

drawing of layered material in damascus steel after blade punching and blade grinding showing layers and ripples in steel

All layered steels have one thing in common: they have one core material in the center, which is a knife steel. This is the layer that defines the cutting performance of the knife. Although the outer layers are largely for appearance and have no role in actual cutting, they do have a function in covering the sides of the blade. Since the outer layers are usually made of low or no-carbon steel, they are rather resistant to corrosion. In combination with a high-carbon, corrosion prone core steel, the outer layers protect the blade from staining.

 

Layered Damascus look steel today comes in many configurations, from 33 layers to 133, and with different material combinations that produce different contrasts and different designs.

3-layer steel

In a 3-layer set-up, layers of inexpensive, softer, corrosion resistant steel are wrapped around a core of expensive, hard or corrosive steel, for the following purposes:

  • Protecting a corrosive core material

  • Sandwiching a hard and brittle core material and prevent the blade from braking

  • Reducing material cost

  • Reducing production cost (softer material is easier to grind)

Other than multi-layered Damascus steel, 3-layer steel is produced solely for functional purposes and is most often used in combination with a core of powder steel or carbon steel.

Mono steel with Damascus look

As layered Damascus steel is expensive in both material and production cost, there is an increasing amount of knives in the market with a “fake” Damascus look. Those knives are made of a mono steel blade, with a pattern that is created by lasering or etching. This is a cheap production step, so that the cost of such knives is similar to that of mono steel knives and much cheaper than knives with true multi-layer steel.

 

One way to distinguish “fake” Damascus from real multi-layered steel is the pattern. If the pattern is very regular on the different blades, it’s fake, since it’s impossible to produce such regularity in patterns with real multi-layer steel.

bottom of page