Aufbewahrung knifeopedia

Es gibt verschiedene Optionen für die Aufbewahrung von Messern. Die einfachste und leider auch eine gebräuchliche Methode ist, diese einfach in eine Schublade zu werfen. Dies kann aber gefährlich sein, wenn die Messer scharf sind (es sei denn, die Klinge ist durch eine Messerscheide geschützt). Darüber hinaus kann eine scharfe Klinge andere in der Schublade herumliegende Gegenstände beschädigen, oder diese Gegenstände die Schneide des Messers.

Zeichnung leerer Messerblock zur Messeraufbewahrung

Geschlitzter Messerblock aus Holz

Die Aufbewahrung von Messern in einem geschlitzten Messerblock, welcher häufig zusammen mit den Messern im Set verkauft wird, ist die gebräuchlichste Art der Aufbewahrung in der westlichen Welt. Ein Block sorgt für eine gute und sichere Aufbewahrung. Aber es muss sichergestellt sein dass die Messer sauber und trocken sind, wenn sie in den Block eingeführt werden, so dass die Schlitze sauber und hygienisch bleiben.

Zeichnung Magnetleiste zur Messeraufbewahrung

Magnetleiste

Hier wird eine üblicherweise mit Holz verkleidete Magnetleiste an der Wand befestigt, wobei die Magnete die Messer halten. Dies ist eine sehr saubere und hygienische Methode und zeigt die Messer offen in der Küche.

Zeichnung magnetischer Messerblock zur Messeraufbewahrung als Magnetblock

Magnetischer Messerblock

Erfüllt den gleichen Zweck wie eine Magnetleiste, ohne Löcher in die Wand bohren zu müssen.

Zeichnung Schubladeneinsatz zur Messeraufbewahrung

Schubladeneinsatz

Eine der selteneren Methoden der Aufbewahrung mit dem Vorteil, dass die Messer aus dem Blickfeld verschwinden. Eine sehr sichere Art der Aufbewahrung, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern und mit abschließbaren Schubladen.

Zeichnung Messeraufbewahrung im Messerhalter hinter der Schranktür

Aufbewahrung im Schrank

Eine Alternative zu Schubladeneinsätzen, bei der eine Halterung mit Schlitzen unter einem Schrank oder hinter einer Schranktür befestigt wird. Die Aufbewahrung in einer hinter einer Schranktür befestigten Halterung ist in japanischen Haushalten weit verbreitet,

Zeichnung Rolltasche zur Messeraufbewahrung

Rolltaschen

Profiköche tragen normalerweise ihre Messer mit sich in einer Rolltasche, da Messer i.d.R. das persönliche Eigentum eines Kochs darstellen und nicht dem Restaurant gehören.

Zeichnung Messerscheide japanische Saya zur Messeraufbewahrung

Messerscheide bzw. Saya

Die Aufbewahrung in einer Messerscheide (aus Leder) ist für Outdoor-Messer deutlich üblicher als für Küchenmesser. Eine Scheide ist für Küchenmesser dann zu empfehlen, wenn die Messer in einer normalen Schublade aufbewahrt werden, mitgenommen werden sollen oder wenn man sie für einen längeren Zeitraum in einem Karton aufbewahrt. 

Die Verwendung einer Scheide macht mehr Sinn für teure Messer mit einer dünnen Schneide, weshalb sie auch in Japan häufiger verwendet werden. Japanische Messerscheiden (Saya) sind i.d.R. aus Holz. Eine Saya muss auf die Form der Klinge angepasst werden. Die Klinge ist üblicherweise vor dem Herausgleiten durch einen Stift geschützt, der die Klinge am Bart hält.

Für westliche Messer gibt es Messerscheiden aus Kunststoff, die nur einen Teil der Klinge abdecken, aber die gesamte Schneide. Deshalb sind diese auch universell verwendbar.

top of page

Storage k

There are different ways to store a knife. The cheapest and unfortunately a common way to store knives is just throwing them into a drawer. It’s dangerous, especially when knives are sharp (unless the blade is covered by a sheath). Worse, the sharp edge of the knife can damage other things in the drawer, and other things the edge of the knife.

drawing empty knife block for knife storage

Slotted knife block

In the Western world, the most common way is storing knives in a slotted knife block, usually made of wood, most of the time sold as a set together with the knives. This is a good way of storing knives, but it has to be assured that the knives are clean and dry when inserting them in the block, so that the slots in the block stay clean.

drawing magnetic wall strip for knife storage

Magnetic wall strip

Here, a magnetic strip (usually made of wood) is attached to the wall, with the magnets holding the knives in place. It’s a clean way of storing knives and puts your knives on display in the kitchen.

drawing magnetic knife block for knife storage

Magnetic knife block

It serves the same purpose as a wall strip, but without having to drill holes into the wall.

drawing drawer dock for knife storage

Drawer docks

It’s one of the less common ways of storing knives, but has the advantage of keeping them out of sight. It’s a safe way of storing knives when having small children, especially in combination with locked drawers.

drawing knife storage in knife holder cabinet door

Cabinet storage

It’s an alternative to drawer docks, mounting a knife holder under the cabinet or behind a cabinet door. Storing knives in a holder behind a cabinet door is the common way of storing knives in Japanese kitchens.

drawing knife roll bag

Knife rolls

Professional chefs usually carry their knives with them in a knife roll (bag), as the knives usually are their personal belonging and not owned by the restaurant.

drawing wooden knife sheath saya

Knife sheath or saya

Putting the blade of the knife in a sheath is not a common way to store knives in the kitchen, but for outdoor knives, which usually are put into leather sheath. Reasons why kitchen knives could be put into a sheath would be if a knife is stored in a drawer, carried around or put away in a box for a longer period of time.

A knife sheath makes more sense for valuable knives with a delicate edge, which is why they are more common in Japan. Japanese knife sheaths are usually made of wood and called “saya”.

A Saya needs to match with the blade shape. The blade is usually protected from slipping out by a pin, which holds the knife behind the choil.

For Western knives, there are plastic sheath available, which usually only cover a part of the blade, but for the full length of the edge. Thus they are more universal.

bottom of page