Chinesische Klingenformen knifeopedia

Bei chinesischen Klingen kommen selbst Kennern nur chinesische Kochmesser oder Hackbeile in den Sinn. Aus dem einfachen Grund, da Chinesen fast alles mit einer Klinge schneiden, und zwar mit dem chinesischen Kochmesser. Aufgrund der ähnlichen Klingenform wird dieses häufig mit einem Hackbeil oder Hackmesser verwechselt. Um es aber noch verwirrender zu machen - Hackbeile sind auch in China extrem weit verbreitet. Hier ein Überblick:

Chinesisches Kochmesser

 

Das chinesische Kochmesser ist der Alleskönner in der chinesischen Küche, privat wie auch professionell. Wie bereits erwähnt, wird es für fast alle Schneidanwendungen benutzt. Es hat eine sehr breite Klinge in rechteckiger Form, ca. 3 mm dick am Klingenrücken, und spitz zulaufend in eine dünne Geometrie an der Schneide, welche es absolut ungeeignet für Anwendungen wie bei einem Hackbeil macht.

Übliche Klingenlängen sind 17 - 20 cm. Aufgrund der Vielseitigkeit findet die Klinge zunehmend Zuspruch in der westlichen Welt.

Zeichnung chinesisches Kochmesser

Chinesisches Hackbeil

 

Das chinesische Hackbeil oder Hackmesser ähnelt dem westlichen Hackmesser, mit einer dicken Klinge (min. 5 mm) und einem weiten Schneidenwinkel. Es wird zum Zerteilen von Geflügel verwendet, durch die Knochen hackend.

Die Klinge ist etwas schmaler und kürzer als ein chinesisches Kochmesser, ca. 15 - 17 cm lang. Aufgrund der großen Ähnlichkeit mit einem westlichen Hackbeil wird es außerhalb von China kaum verkauft.

Zeichnung chinesisches Hackbeil Hackmesser

top of page

Chinese Blades 

When it comes to Chinese knives, the only blades that even industry insiders can name are choppers or cleavers. Why is that so? Simply because a Chinese kitchen, there is one knife that is used for basically everything, the Chinese Chef’s knife. It’s sometimes erroneously referred to as cleaver, due to the similarity in shape to a Western cleaver. But to make matters more confusing, real cleavers are also popular in China. To sort things out:

Chinese Chef’s knife

The Chinese Chef’s knife is the to-go knife in Chinese kitchens, private or professional alike. As mentioned above, it’s used for almost all cutting tasks. It has a tall blade in rectangular shape, usually about 3 mm thick on the spine, and tapering towards the edge to a thin geometry, which is definitely too thin for a cleaver-like usage.

It comes in sizes from 17-20 cm (7”-8”). Since it’s a practical all-purpose knife even in a Western kitchen, it is gaining in popularity outside of China.

drawing chinese chef's knife

Chinese cleaver

The Chinese cleaver is very similar to a Western cleaver, with its thick blade (around 5 mm), thick geometry and thick, wide angled cutting edge. It’s intended for cutting up whole chickens, hacking through bones.

The blade is not as tall and wide as a Chinese Chef’s knife, usually 15-17 cm in length (6”-7”). As it’s so similar to a Western cleaver, the Chinese version is not much sold outside of China.

drawing chinese chopper cleaver
bottom of page