Westliche Klingenformen knifeopedia
(nach Popularität sortiert)

Kochmesser

Dies ist das am häufigsten verwendete Messer in westlichen Küchen. Es hat eine breite Klinge mit einem Radius zur Spitze hin, zur Unterstützung des Wiegeschnitts. Kochmesser sind 16-30 cm lang. Bei privaten Verwendern ist 20 cm die gängigste Größe, bei Profis 23 oder 26 cm. Kochmesser werden zum Schneiden im Wiegeschnitt oder einem ziehenden Schnitt empfohlen.

Zeichnung Kochmesser

Kleinere Messer

Kleinere Messer werden zum Schneiden und Reinigen von kleinen Früchten und Gemüse verwendet, sowie für kleinere Arbeiten, bei denen es auf Präzision und nicht Kraft ankommt. Es gibt sie in Größen von 5 - 13 cm (wobei 10 cm am weitesten verbreitet ist) und unterschiedlichen Formen,

  • Spick- und Garniermesser mit einer runden Schneide und scharfen Spitze für Garnierarbeiten

  • Gemüsemesser mit einer geraden Schneide und verrundeten Spitze für Arbeiten, bei denen die gerade Klinge mehr Kontakt zum Schneidgut und / oder Schneidebrett bietet 

  • Schälmesser mit einer invertiert gerundeten Schneide zum Schälen von Früchten und Gemüse

Zeichnung Spickmesser Garniermesser Gemüsemesser Schälmesser

Universalmesser

Das Universalmesser ist zwischen dem Kochmesser und Spickmesser angesiedelt, mit einer runden Klinge und scharfen Spitze. Es wird verwendet, wenn das Kochmesser zu groß und das Spickmesser zu klein erscheint, für Früchte und Gemüse von mittlerer Größe oder das Schneiden von Fleisch, Käse, Tomaten oder Sandwiches oder Brötchen. Dafür gibt es auch Versionen mit Wellenschliff mit dichter angeordneten Spitzen, die zwar ausreichend aggressiv sind um durch eine härtere Haut / Kruste zu schneiden, aber deutlich sanfter und weniger "reißend" als ein Brotmesser.

 

Ein neuerer Klingentyp ist das kompakte Kochmesser, eine "geschrumpfte" Version des Kochmessers in Größen von 13-16 cm. Es bietet trotz der geringen Länge eine ausreichende Knöchelfreiheit für Arbeiten auf dem Schneidebrett und wurde für Verwender entwickelt, die sich mit großen Messern nicht wohl fühlen.

Zeichnung Universalmesser Tomatenmesser kompaktes Kochmesser

Brotmesser

Wie der Name schon sagt, sind Brotmesser zum Schneiden von Brot gedacht und haben eine Wellenschliff mit scharfen Zähnen, um durch harte Krusten "sägen" zu können. Die Klingen sind i.d.R. länger, schmaler und gerade, mit einer runden Spitze. Es gibt unterschiedliche Wellen, aggressiv mit scharfen Spitzen für Brot mit harter Kruste, weicher mit invertierten Wellen zum Schneiden von Kuchen oder anderen weichen Lebensmitteln in einer sägenden Bewegung, ohne diese zu zerquetschen. Die Klingen sind 20 bis 30 cm lang, wobei 20 cm am beliebtesten ist.

Zeichnung Brotmesser

Steakmesser

Steakmesser sind zum Schneiden auf dem Teller gedacht und die einzigen scharfen Messer auf dem Esstisch. Sie haben eine runde Schneide und eine scharfe Spitze und bewegen sich zwischen 12 und 14 cm. Die Klinge ähnelt einem Universalmesser und kann auch in der Küche als solches verwendet werden.

 

Steakmesser gibt es mit und ohne Wellenschliff. Da Messer ohne Wellenschliff beim Schneiden auf Porzellantellern sehr schnell stumpf werden, müssen sie häufig geschärft werden. Dies entfällt bei einem Wellenschliff, wobei hier der Nachteil ist, dass die Wellen das Fleisch zerreissen und damit die Textur und den Geschmack verändern.

 

Aufgrund der steigenden Popularität von hochwertigem Fleisch und Steakhäusern ist der Verkauf von Steakmessern stark steigend. Sie werden aber häufig als Tischmesser kategorisiert und nicht als Küchenmesser.

Zeichnung Steakmesser

Schinken- und Fleischmesser

 

Das Schinkenmesser hat eine gerade, lange, dünnere und flexiblere Klinge mit einer verrundeten Spitze und Kullen, um die Reibung beim Schneiden von Schinken oder anderem Fleisch ohne Knochen zu reduzieren.

Das Fleischmesser hat eine ähnliche Länge und Geometrie, aber eine leicht runde Schneide zum Aufschneiden von größeren Stücken von Fleisch oder Fisch, und eine scharfe Spitze zum Arbeiten um Knochen herum.

 

Schinkenmesser gibt es in Größen von 26 - 36 cm, wogegen Fleischmesser in Längen zwischen 20 und 30 cm verkauft werden.

Zeichnung Schinkenmesser Fleischmesser

Ausbeinmesser

 

Auch hier impliziert der Name die Verwendung. Die dünne, an der Spitze stark verrundete und flexible Klinge erlaubt das Schneiden am Knochen, der Form des Knochens folgend, um Abfall zu reduzieren. Eine breiterer Winkel stabilisiert die Schneide beim Arbeiten auf Knochen, beim Schneiden von Knorpel oder durch Gelenke und verhindert Ausbrüche. Aufgrund der schmalen Klinge kann es auch zum Entfernen von Fett oder Sehnen verwendet werden. Ausbeinmesser gibt es in Längen von 14 - 18 cm.

Zeichnung Ausbeinmesser

Filier- oder Filetiermesser

 

Die Form des Filiermesser ähnelt dem Ausbeinmesser. Es gibt jedoch einige Unterschiede. Es wird in erster Linie zum Entfernen von Sehen und Haut von Fleisch oder Fisch oder zum Schneiden in dünne Scheiben verwendet. Deshalb ist die Klinge dünner, flexibler und vor allem schärfer als bei einem Ausbeinmesser. Die Größen bewegen sich zwischen 15 und 28 cm.

Zeichnung Filiermesser Filetiermesser

top of page

Western Blades
(ranked in order of popularity)

Chef’s knife

This is the most used blade and the workhorse in a Western kitchen. It has a broad blade with a curve towards the tip, allowing it to rock back and forth for mincing. Chef’s knifes can be any length from 16 cm / 6” to 30 cm / 12”. The most common size is 20 cm / 8”, with professionals often preferring 9” or 10” blades. A Chef’s knife is recommendable when rock chopping or cutting in a slicing motion.

Drawing blade shape chef's knife cook knife

Paring knife

The paring knife comes in handy for cutting and cleaning small fruits and vegetables as well as detailed work where precision, not power is needed. They come in sizes from 5 cm / 2” to 13 cm / 5” (with 10 cm / 4” the most popular size) and different shapes,

  • spear point with a curved and pointed blade, for work when the sharp tip is needed

  • sheep’s foot with a straight blade and rounded tip, preferable for tasks where the straight blade provides more contact with food or cutting board

  • bird’s beak with an inverted curve of the blade, mimicking the shape of a bird’s beak, making it perfect for peeling.

drawing of paring knives spear point sheep's foot bird's beak peeling knife

Utility knife

The utility knife lands somewhere in between the Chef’s and a spear point paring knife, with a curved blade and pointed tip. It subsequently is used when the Chef’s appears too large and the paring too small, for mid-sized fruits and vegetables, as well as slicing meats, cheeses and tomatoes, or even sandwiches or bagels. For the latter, there often are versions with a serration that has narrow and pointed teeth, making them less aggressive and smoother in cutting than a bread knife, but still sharp enough to cut through skin or crust.

 

Recently there are versions of the utility that are called compact Chef’s knife or prep knife. Those are shrunk versions of a Chef’s knife, in 13-16 cm (5-6”) that offer sufficient knuckle clearance for work on a cutting board. They are ideal for users who feel intimidated by large knives.

drawing utility knives straight edge curved blade serrated edge straight blade compact chef's knife

Bread knife

As the name implies, bread knives are designed to cut bread and thus have a serrated edge to tear through the crust of a bread. The blade tends to be long, narrow and straight, with a rounded edge. They are offered with different types of serration, aggressive ones with sharp tips for hard crusted breads, or softer serrations with inverted scallops for cutting cakes or other objects in a sawing motion, without squishing the food. The length varies from 20 cm / 8” to 30 cm / 12”, with the shorter 20 cm / 8” version being the most popular.

drawing bread knife

Steak knife

The steak knife is made for use on dinner plates and the only sharp knife found on a modern table. It features a curved blade and a pointed tip. At the end, with the usual size between 12 and 14 cm (4.5-5.5”), it’s similar to a utility knife and could also be used in the kitchen as such.

Steak knives come with and without serration, with each of them having lovers and haters. Since cutting on plates will dull a non-serrated steak knife quickly, they need to be sharpened frequently. This problem is non-existent with a serrated edge, which however tears through the meat and changes the texture and taste of it.

With the rapidly rising popularity of high-end meat and steakhouses, sales of steak knives are on the rise too. However, they often are categorized as table knives rather than kitchen knives.

drawing steak knife

Carving/slicing knife

The carving knife / slicer has a long, narrow and usually flexible blade with a thin cross section, ideal for cutting larger pieces of meat (or fish)

The slicing knife has straighter blade with round tip, often with divots ground into the blade to reduce friction when cutting boneless meats, whereas the carving knife has a sharp tip for working with meat on bones.

The slicing knife usually comes in sizes of 26 cm / 10” to 36 cm / 14”, whereas the normal sizes of a carving knife are between 20 cm / 8” and 30 cm / 12”.

drawing carving slicing knife slicer

Boning knife

The name says it all - this knife is made for deboning of meat. The thin, curved and flexible blade allows slicing around the bones and following the shape of it, to avoid wasting too much of the meat. A wider angle of the cutting edge makes the edge stable and avoids chipping when working around the bones or cutting through joints or breaking away the cartilage. And the narrow blade makes it perfect for trimming fat. Common sizes of the boning knife are 14-18 cm (5.5-7”).

drawing boning knife

Filleting knife

The filleting knife looks very similar to the boning knife, but there are subtle differences. It’s primarily made for filleting and cleaning fish. As such, the blade must be thin, sharp and flexible, more so than in a boning knife. They typically are between 15 and 28 cm long (6-11”).

drawing filleting knife flexible blade
bottom of page