Messerschärfer knifeopedia

 

 

Zur Reparatur oder Wiederherstellung der Schneide

Um eine Schneide mit größeren Ausbrüchen zu reparieren, muss einiges an Material abgetragen werden. Am einfachsten ist es, einen professionellen Schärfservice in Anspruch zu nehmen, wo das Material mit Hilfe von Maschinen (Steine oder Bänder) abgetragen wird.

Für das Schärfen zu Hause benötigt man ein grobes Schleifmedium, z.B. einen Stein mit eine Körnung von 400 oder kleiner, eine Bandschleifmaschine oder ein Tormek-System.

Das Ziel ist, eine spitz zulaufende Kante entlang der gesamten Schneide ohne Ausbrüche herzustellen. Sobald dieses Ziel erreicht ist, kann die Klinge normal geschärft werden.

Zum Schärfen

Auch hier ist ein professioneller Schärfservice eine Option. Allerdings kann man eine verrundete Schneide problemlos selbst schärfen. Dafür gibt es eine Reihe von Messerschärfern. Diese haben alles eines gemeinsam - dass die Schneide entlang eines härteren Schleifmediums in einem festen Winkel bewegt wird, so dass Material abgetragen und eine spitze Kante an der Schneide wieder hergestellt wird.

 

Messerschärfer zum Durchziehen

Dies ist die einfachste Methode, um Messer zu Schärfen. Man unterscheidet zwischen 2 Typen:

 

  • Rollenschärfer, bei denen die Schneide in einem Winkel von 90° über Rollen oder Scheiben gezogen wird. Es gibt Modelle mit Metall- oder Keramikscheiben oder Rollen, und mit einer oder mit mehreren Stufen für grob und fein. Die Schärfer sind einfach in der Bedienung, produzieren aber keine richtig glatte Schneide auf einer mikroskopischen Ebene und damit keine hohe Schärfe. Sie sind trotzdem eine einfache und kostengünstige Alternative für Verwender, die keine hohen Ansprüche an die Schärfe ihrer Messer stellen.

   

  • V-förmige Schärfer, wo Schärfelemente in einer V-Form angeordnet sind und die Schneide in einem 90°-Winkel durch das V gezogen wird. Auch hier gibt es verschiedene Varianten, von einfachen und preiswerten Lösungen mit einem zufriedenstellenden Ergebnis, bis hin zu semi-professionellen Lösungen wir dem ZWILLING V-Edge, der eine sehr gute Schärfe mit einer sauberen und glatten Schneide produziert.

 

Wetzstähle / Wetzstäbe

Der Wetzstahl ist wahrscheinlich das am meisten verwendete Schärfwerkzeug und ein Bestandteil von vielen Messerblöcken. Ein Wetzstahl hat in erster Linie die Aufgabe, eine umgelegte Schneide aufzurichten (ausführlich im Kapitel "Pflege der Schneide" behandelt). Aber abhängig von der Rauigkeit und Härte können Wetzstäbe auch Material von der Schneide abtragen.

Damit das Schärfen mit einem Wetzstahl funktioniert, muss dieser härter als die Klinge sein. Dabei muss man wissen, dass die meisten Wetzstähle eine Härte von HRC 61-64 haben. Deshalb werden Wetzstähle nicht zur Verwendung bei harten Messern mit hohen HRC-Werten >61 empfohlen. 

 

Wetzstäbe gibt es in unterschiedlichen Materialien und Rauigkeiten:

  

  • Wetzstahl ohne oder mit sanften Riefen: je sanfter die Riefen, desto stärker der Effekt des Aufrichtens der Schneide und desto geringer der Materialabtrag. Mit Abstand der gebräuchlichste Typ von Wetzstäben. Nicht geeignet für Klingen aus harten Stählen (HRC >61).

   

  • Wolfram-Karbid Wetzstab: aus Stahl mit Wolfram-Karbid-Beschichtung. Härter als ein Wetzstahl und so auch für harte Messer geeignet. Üblicherweise auch abrasiver als ein Wetzstahl, so dass beim Schärfen auch etwas Material von der Schneide abgetragen wird.

  

  • Keramik-Wetzstab: aus Keramik. Üblicherweise noch abrasiver und mit höherem Materialabtrag; Schärft die Schneide. Bruchrisiko bei nicht sachgemäßer Handhabung.

  

  • Diamant-Wetzstab: üblicherweise ein mit Diamantkörnern beschichteter Wetzstahl. I.d.R. sehr abrasiv mit hohem Materialabtrag. Deshalb ein Schärfwerkzeug und nicht zum blossen Aufrichten der Schneide geeignet.

Beim Schärfen mit einem Wetzstab hält man den Stab in einer Hand und drückt mit der anderen Hand das Messer mit der gesamte Schneide in einem Zug am Wetzstab herunter

 

Bei Profiköchen kann man oft beobachten, dass diese ihre Messer mit schnellen und kraftvollen Bewegungen mit ihrem Wetzstahl schärfen. Dies ist kein Problem mit Messern aus weicheren Stählen und einen weiteren Winkel an der Schneide. Wenn jedoch ein Messer aus einem harten Stahl mit einer dünnen und spitzen Schneide mit einiger Kraft auf einen Wetzstahl geschlagen wird, ist das Risiko von größeren Ausbrüchen an der Schneide hoch. Deshalb wird das Schärfen von japanischen Messern auf Wetzstäben generell nicht empfohlen. Wenn jedoch eine japanische Klinge vorsichtig und mit moderaten Druck auf einem Wetzstab geschärft wird, sollte dies nicht zu Beschädigungen führen.

 

Geführte Schleifsysteme

Da der Schlüssel zu einem guten Schärfergebnis das stabile Halten des Messers zum Schärfmedium ist, gibt es eine wachsende Zahl von geführten Schärf- / Schleifsystemen. Diese ermöglichen das Schleifen mit unterschiedlichen Körnungen in einem einstellbaren Winkel, der stabil gehalten wird. Solche Systeme sind sehr beliebt bei Messerschmieden und Messerliebhabern, oft auch für Outdoor-Messer. Die zu empfehlenden Systeme (z.B. TSPROF, Edge Pro APEX) sind recht teuer (> 200 €), ziemlich ausladend und etwas kompliziert, produzieren aber sehr präzise geschliffene Schneiden mit einer hohen Schärfe.

In den letzten Jahren wird der Markt überschwemmt von Kopien solcher Systeme (e.g RUIXIN) zu einem Bruchteil der Preise. Obwohl man Messer damit scharf bekommt, sind sie deutlich weniger stabil als die Originale, so dass eine exakte Winkelführung kaum möglich ist und es schwer ist, eine präzise und richtig scharfe Schneide zu erzeugen.

 

Elektrische Messerschärfer

Auch hier gibt es eine ganze Reihe von Modellen in unterschiedlichen Preislagen. Das Prinzip ähnelt den manuellen Modellen mit dem Unterschied, dass die Rollen/Bänder elektrisch angetrieben werden, so dass Material schneller und mit weniger Kraftaufwand abgetragen werden kann.

Je nach Modell werden akzeptable oder gute Ergebnisse erzielt, aber durch den höheren Materialabtrag mit einem erhöhten Risiko der Beschädigung des Messer bei nicht sachgemäßer Anwendung.

Elektrische Messerschärfer sind eine Option für das Schärfen zu Hause von Messern mit einer stark verschlissenen Schneide, erzielen aber i.d.R. keine besseren Schärfergebnisse als manuelle Schärfer, welche einfacher zu nutzen und deutlich preiswerter sind.

Wassersteine/Schleifsteine

Obwohl es etwas Übung erfordert, wird das Schleifen auf Wassersteinen von sehr vielen als die die beste Art und Weise betrachtet, ein Küchenmesser auf höchste Schärfe zu bringen. Deshalb haben wir diesem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet.

top of page

Sharpening Devices

 

For edge repairing

For reparing an edge that has larger chips in it, a lot of material needs to be removed. The easiest way is to give the knife to a professional sharpener, who will use machines (rotating whetstones or belts) to do this.

For home sharpeners, it requires very coarse grinding mediums, like a coarse whetstone with a grit of at least 400 or lower, or (if available) a belt sander, belt grinder or Tormek.

Here the objective is to obtain a straight edge again without chips. Once this is achieved, the blade can be sharpened normally again.

For edge sharpening

The easiest way is to give the knife to a professional sharpener. However, a rounded edge can also easily be sharpened with different home sharpening solutions. All of them have in common that you move the blade against a harder medium at a defined angle, thereby removing material from the blade on the cutting edge.

 

 

Pull through sharpeners

Those are the easiest sharpening solutions available, divided into two types:

 

  • Roll-sharpeners, where the edge is pulled over vertically arranged round rollers or discs in a 90 degree angle. There are roll sharpeners with metal or ceramic discs / rollers, and with 1 or more rollers for rough and fine sharpening. Neither do roll-sharpeners produce beautiful edges on a microscopic level, nor can they restore an edge to a top level sharpness. Still, for casual users who want a cheap and easy sharpener that just does the job of making the knife cut again, they are a good solution, definitely better than keeping the knife dull.

   

  • V-sharpeners, where sharpening elements are arranged in a V-shape, and the edge of the knife is pulled at a 90 degree angle through the V. There are different sharpeners with varying sharpening results, from easy and inexpensive sharpeners that do an ok job, to semi-professional solutions like the ZWILLING V-Edge that can produce a good sharpness and with a clean, nice edge.

 

 

Sharpening steel/rod

It's probably the most commonly used sharpening device and included in many knife block sets. Often referred to as honing rod, the main purpose is to straighten a bent edge (extensively covered under "Edge Maintenance"). But depending on the coarseness and hardness of the rod, it does have a sharpening effect.

For the process to work properly, the rod needs to be harder than the knife. It’s important to note that most sharpening steels are in the hardness range of HRC 61-64. Thus they are not recommended for hard knives with high HRC ratings (HRC 61 and above).

 

Sharpening steels are available in different materials and coarseness:

  

  • Sharpening steel with no or smooth ridgesthe smoother the ridges are, the more the steel straightens the edge and the less material it takes off. By far the most common type. Usually not suitable for harder knives (HRC >61).

   

  • Tungsten carbide rod: made of steel with tungsten-carbide coating. Harder than a honing steel; can be used on high HRC knives. Tends to be a little more abrasive than honing steels, and thus takes a small amount of material off the edge.

  

  • Ceramic rod: made of ceramics. Generally more abrasive and taking material off the edge; sharpening effect. Can break in case of inappropriate use.

  

  • Diamond rodusually a steel rod with Diamond coating. Most of the time, the coating is rather abrasive and can remove substantial amounts of metal. More a sharpening solution than for edge maintenance.

The knives are sharpened or honed by holding the rod in one hand, and pushing the blade down the rod at a steady angle (same as the cutting edge) with the other hand.

 

Whereas professional chefs are often seen sharpening / honing their knives on a rod in quick motions, seemingly hitting the rod hard with the blade, this can only be done with knives that use softer steel at a wider edge angle. It’s not recommended with knives that use hard steel and have thin edges, where hitting the blade too hard on the rod may lead to severe chipping. This is the reason why for Japanese knives, using sharpening rods is discouraged. However, if done carefully, just pushing the blade down the rod with moderate pressure, the risk of doing damage to the edge is very low.

 

 

Guided sharpening systems

Since the key to a good sharpening result is holding the knife in a steady angle to the sharpening medium, there is a growing number of guided sharpening systems that allow sharpening the knife with different grits at an adjustable and stable angle. They are very popular among custom knife makers or knife enthusiasts, often for outdoor knives. The recommendable systems (e.g. TSPROF, Edge Pro APEX) are priced in excess of $ 200, quite large, a bit complicated and need a bit of practice, but can produce very precise edges with very high sharpness.

 

Recently the market has been flooded by clones of those systems (e.g. RUIXIN) at a fraction of their cost. Although they do work in a sense that they can sharpen a knife, they are not as sturdy in built as the more expensive originals, so that it's difficult to keep the angle steady and produce a precise and truly sharp edge.

 

Electrical knife sharpeners

There is a variety of electrical knife sharpeners in the market in different price ranges. The principle is similar to manual sharpeners, but with rollers/belts electrically driven for quicker removal of material.

They produce acceptable to good sharpening results, but include the risk of knife damage in case of improper use.

Electrical knife sharpeners are an option for home sharpening of more seriously worn edges, but don’t produce better and sharper edges than many manual sharpeners that are easier to use.

 

Whetstones

Although it needs a bit of practice, sharpening on whetstones by many is considered as the best way to sharpen a knife and that can achieve the best sharpening results. This is why we have dedicated an entire section to whetstone sharpening.

bottom of page