Grifftechniken knifeopedia

Im Markt gibt es unzählige Formen von Messergriffen. Aber welche davon ist die Beste? Dazu gibt es keine klare Antwort, da die beste Form für einen Anwender davon abhängig ist, welche Schnitttechnik er verwendet und wie er das Messer greift.

Hammergriff

Diese weitverbreitete Griff wird häufig von weniger geübten Anwendern genutzt. Dabei umschliesst die ganze Hand den Griff, und kein Finger berührt die Klinge.

 

Für den Hammergriff sind Griffe etwas besser geeignet, die sich in der Mitte nach oben und unten verdicken und somit die Hand ausfüllen, so dass man das Messer fest und sicher greifen kann.

 

Der Hammergriff wird insbesondere für einen drückenden Schnitt verwendet. Es ist ein komfortabler und sicherer Griff, dem es jedoch an Präzision für feinere Arbeiten fehlt. Da man im Hammergriff das Messer sehr fest greifen kann, ist er dann zu empfehlen, wenn mit Kraftaufwand geschnitten wird.

Hammergriff bei Küchenmessern
Messergriff gewölbt für Hammergriff

Klingengriff oder Übergreifen

Der Klingengriff (auch Übergreifen genannt) wird von fast allen Profiköchen genutzt. Dabei befindet sich der Daumen vor dem Griff, der Zeigefinger auf der Seite der Klinge, die anderen 3 Finger hinter dem Kropf auf der Unterseite des Griffs und das erste Glied des Zeigefingers auf dem Klingenrücken.

 

Dieser Griff ist besonders geeignet für den Wiegeschnitt und bietet eine bessere Kontrolle als der Hammergriff, kann aber bei billigeren Messern mit unverrundeten Kanten schnell unkomfortabel sein.

 

Beim Klingengriff wird das Messer weniger fest umfasst als beim Hammergriff, was beim Wiegeschnitt vorteilhaft ist, da man hier die Klinge mit geringem Kraftaufwand "arbeiten lässt".

 

Da in diesem Griff die meiste Kraft auf die Klinge ausgeübt wird, ist die Form des Griffes weniger relevant. Von größerer Bedeutung hingegen ist die Gestaltung und Verarbeitung des Messers im Bereich des Kropfs, da dies wichtiger für den Komfort beim Schneiden ist als der Griff. Wenn die Kanten nicht sauber abgerundet sind, kann dies beim längerem Gebrauch schmerzhaft werden.

Klingengriff Klemmgriff Übergreifen bei Küchenmessern

Griff mit dem Zeigefinger auf dem Klingenrücken

 

Dieser Griff ist insbesondere in Japan populär und wird dort zusammen mit dem drückenden Schnitt gelehrt. Obwohl nicht sehr gebräuchlich in anderen Teilen der Welt, hat er Vorteile und kann in Kombination sowohl mit dem Hammergriff, als auch mit dem Klingengriff ausgeführt werden. Insbesondere wenn exakte Klingenführung und präzise Schnitte gefragt sind, macht der Zeigefinger auf dem Klingenrücken Sinn.

Griff bei Küchenmessern mit Zeigefinger auf Klingenrücken

top of page

Handle Grip knifeopedia

There are handles out there in a variety of shapes. But which one is the best? There is no clear answer to this, because the best shape for one user depends on his cutting technique and how to grip the handle.

Hammer or handle grip

The very common grip is the hammer grip (also called handle grip), which is often applied by casual users. In this grip the whole hand grips the handle, with none of the fingers touching the blade.

For this kind of grip, arched handles with a slight curve on the top generally offer slightly superior ergonomics, due to the bulge in the middle of the handle extending up- and down, filling the palm of the hand.

The hammer grip is often applied when push-cutting. It’s safe and comfortable, but offers limited control when doing precision work. It however produces the firmest grip and is recommendable when power is needed during cutting.

Hammer grip of kitchen knife handle
Arch handle kitchen knife

Pinch or blade grip

The pinch grip (also called blade grip) is how professionals usually hold the knife. In this grip, the knife is "pinched" in front of the handle/bolster with thumb and index finger, with the other three fingers behind the bolster/choil, and the inner limb of the index finger on the spine of the blade.

This grip is usually used when chopping in a rocking motion. The grip may be somewhat uncomfortable with cheaper knives or no bolster knives, but offers better control and balance. 

The grip is softer than the hammer grip, which is advantageous in rock chopping, when the blade is doing the work and not much power has to be used.

Since in this grip, most of the force of the hand goes onto the blade, the handle shape is of less importance. What is more important is the shape of the knife in the bolster area, including finishing of spine and choil, as this will decide how comfortable the knife is to hold, more so than the handle. If the corners in this area are not properly rounded, long cutting sessions can become painful.

pinch grip or blade grip of kitchen knife handle

Grip with index finger on spine

This is a very common grip in Japan, based on the push-cutting that is generally taught there. Although not very common in other parts of the world, putting the index finger on the spine in a pinch or hammer grip is useful when high blade control and cutting precision is needed, e.g. when working with the tip or when slicing.

Grip of kitchen knife handle with index finger on spine
bottom of page