Härten durch Wärmebehandlung knifeopedia

Grundlagen der Wärmebehandlung von Stahl

Ohne eine passende Wärmebehandlung wird selbst aus dem besten Stahl kein gutes Messer. Direkt von einem Stahlhersteller bezogener Stahl ist weich und ohne weitere Bearbeitung nicht für die Herstellung von Messern geeignet. Erst durch ein "Härten" wird dieser Stahl zu "Messerstahl". Über eine perfekte Wärmebehandlung kann man aus einem mittelmäßigen Stahl ein gutes Messer machen, aber auch den hochwertigsten Stahl durch eine schlechte Wärmebehandlung ruinieren, so dass daraus ein Messer wird, welches übermäßig anfällig für Korrosion und Ausbrüche an der Schneide ist. 

 

Das Erhitzen führt zu einer Neuanordnung der Atome im Stahl, was eine Veränderung der Eigenschaften zur Folge hat. Eine Wärmebehandlung ist ein sehr sensibler Prozess, bei dem geringe Abweichungen in den Parametern (Temperatur und Haltezeit) zu stark veränderten Eigenschaften führen können. Deshalb ist es von essentieller Bedeutung, dass die Wärmebehandlung mit professionellem Equipment in einer kontrollierten Umgebung stattfindet.

Küchenmesser bewegen sich zwischen 45 HRC (Härte auf der Rockwell-Skala C) bei den billigsten Messern und über 70 HRC bei Messern aus den teuersten Pulverstählen. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Rockwell-Skala exponentiell und nicht linear verläuft. Dies bedeutet, dass eine Erhöhung von 50 auf 51 HRC eine deutlich geringere Steigerung der Härte zur Folge hat als eine Erhöhung von 64 auf 65 HRC.

Phasen der Wärmebehandlung

Der Stahl wird auf Temperaturen von ca. 1000°C erhitzt und dadurch in Austenit umgewandelt (Austenitisierung). Austenit ist keine stabile Phase und existiert nur bei Temperaturen > 800°C.

Der Stahl wird danach abgeschreckt (in Luft, Wasser oder Öl), um eine möglichst schnelle Abkühlung auf Raumtemperatur zu erreichen. Dadurch erfolgt eine Umwandlung in Martensit, eine harte, nadelförmige Struktur, welche sehr spröde ist, zu spröde für Messer. 

Deshalb wird der Stahl bei Temperaturen > 150°C "angelassen", wodurch er final in Ferrit und Cementit umgewandelt wird, eine etwas weichere, aber deutlich zähere und stabilere Phase.

Grafik Austenit Gefüge

Austenit

Grafik Gefüge Martensit

Martensit

Gefüge Martensit im Mikroskop
Grafik Gefüge Zementit
Grafik Gefüge Ferrit

+

Zementit

Ferrit

mikroskopische Vergrößerung Gefüge Ferrit

Eishärten

Eine komplette Umwandlung von Austenit in Martensit ist auch bei einer sehr schnellen Abkühlung auf Raumtemperatur schwierig zu erzielen, so dass "Restaustenit" im Stahl verbleibt. Restaustenit hat negative Auswirkungen auf die Eigenschaften des Stahls, da es sowohl Härte, als auch Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit reduziert.

 

Durch ein kryogenisches Behandeln des Stahls bei Temperaturen unter -70°C (was auch als "Eishärten" bezeichnet wird) kann Restaustenit in Martensit umgewandelt werden, mit positiver Auswirkung auf alle Eigenschaften des Stahls.

Eishärten wird i.d.R. in Kühlboxen bei  -70°C oder in flüssigem Stickstoff bei -196°C durchgeführt.

Da die Wärmebehandlung eine hochkomplexer physikalischer Prozess ist, kann die obige Kurzbeschreibung nur ein simplifizierte Darstellung sein. Eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung der Wärmebehandlung von Messerstählen kann unter der folgenden Webadresse eingesehen werden: www.knifesteelnerds.com.

top of page

Hardening by Heat Treatment

Principle of heat treatment

Even using best steel will not result in a good knife, if not heat treated properly. Raw steel as received from a steel mill is soft and not suitable for knife production as is. It will only be converted to knife steel through heat treatment. With an excellent heat treatment, one can produce a good knife from mediocre steel. But a poor heat treatment can ruin the most expensive powder steel and result in a knife that chips and corrodes much more than it should.

Heating causes the atoms in the steel to reorder themselves, which will change the characteristics of the metal. Heat treatment is a very sensitive process, as small variations in the parameters (temperature and holding time) can result in big changes in material properties. Hence it’s imperative that hardening is done with professional equipment in a controlled environment.

 

The hardness range for kitchen knives varies from HRC 45 (hardness on Rockwell scale) for the lowest end knives to HRC 70 for knives with high end powder steel. It’s important to understand that the Rockwell scale is exponential, not linear. Therefore a jump from HRC 50 to 51 means a much smaller increase in factual hardness than one from HRC 64 to 65.

Phases in heat treatment

Steel is heated to temperatures > 1000°C, during which the material is transformed to Austenite (austenization). Austenite is a phase of steel that only exists at high temperature.

Steel is then cooled rapidly to room temperature (quenching), in air, water or oil, during which the transformation to Martensite occurs. Martensite is very hard in a needle-like structure, but very brittle, too brittle for a knife.          

Therefore, the steel is reheated to temperatures > 150°C (tempering) and finally transformed into Ferrite and Cementite, which is a slightly softer, but tougher and stable form.

Austenite Microstructure

Austenite

Martensite Microstructure

Martensite

Martensite microstructure magnification
Cementite Microstructure magnification
Ferrite Microstructure magnification

+

Cementite

Ferrite

Microstructure magnification after tempering

Cryogenic treatment

Usually it’s very difficult to achieve a complete transformation from Austenite to Martensite just by quenching. If not completely transformed, the steel retains a certain share of Austenite (retained Austenite). This is undesirable, as it reduces hardness, toughness and corrosion resistance.

 

By a cryogenic treatment of the material at temperatures lower than -70°C (ice hardening), the transformation of retained Austenite into Martensite can be enforced, measurably improving all material properties.

Ice hardening is either done in cooling boxes at -70°C or with liquid nitrogen at -196°C.

As the heat treatment of steel is a highly scientific affair, the above represents a gross simplification of the process. In-depth information can be found at www.knifesteelnerds.com.

bottom of page