Eigenschaften des Stahls knifeopedia

Die für einen Messerstahl wichtigen Eigenschaften sind Härte, Abriebbeständigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Leider stehen Härte / Abriebfestigkeit auf der einen und Zähigkeit / Korrosionsbeständigkeit auf der anderen Seite in einem konkurrierenden Verhältnis zueinander. Gemäß den Gesetzmäßigkeiten der Metallurgie wird ein Stahl mit zunehmender Härte spröder und korrosionsanfälliger. Und ein weicherer Stahl mit weniger Kohlenstoff, aber mehr Chrom, ist zwar korrosionsbeständiger, wird aber eine dünne Schneide nicht halten können.

Härte

 

Härte wird definiert als der Widerstand des Stahls gegen permanentes Verbiegen auf mikroskopischer Ebene. Es ist eine in einem Messerstahl erforderliche Eigenschaft, da ein härterer Stahl eine Schneide besser halten kann als ein weicher. Beim Schneiden nutzt sich ein scharfes Messer (Abb. A) durch Abrieb (Kontakt mit Essen und Schneidebrett) und Deformation (Druck mit der Schneide auf das Schneidebrett) ab (Abb B).

        

Abrieb führt zu einer Verrundung der Schneide (Abb. B), während Deformation zu einem Umlegen der Schneide führt (Abb. C).

 

Es ist logisch, dass ein härteres Material eine höhere Abriebbeständigkeit hat und schwieriger zu deformieren ist, so dass der Zustand einer spitzen Schneide wie in Abb. A länger gehalten werden kann.

 

Da ein härteres Material auch bedeutet, dass die Schneide sich weniger einfach umlegen lässt, können Messer aus einem härteren Material mit einem spitzeren Schneidenwinkel geschliffen werden. Wenn der Winkel kleiner ist, kann die Klinge mit weniger Widerstand durch das Schneidgut geführt werden, was wir als Schärfe empfinden.

    

Darüber hinaus wird ein Messer mit einem spitzeren Winkel auch dann noch besser schneiden, wenn die Schneide schon leicht verrundet ist (Abb. B). Aus diesen Gründen hat ein spitzer Winkel an der Schneide einen großen Einfluß auf die Schneidleistung.

        

Leider tendieren härtere Stähle aber dazu, spröder zu sein, was zu Ausbrüchen an der Schneide führen kann.

Grafik mit Schneiden spitze Schneidenkante verrundet umgelegte Schneide

A

B

C

Abriebbeständigkeit

 

Eine hohe Abriebbeständigkeit des Stahls ist der Schlüssel zur einer guten Schneidhaltigkeit oder wie lange eine Klinge die Schärfe hält, da abnehmende Schärfe beim Gebrauch in der Küche in erster Linie auf Abrieb zurückzuführen ist, durch Reibung zwischen Klinge und Schneidgut / Schneidebrett. Eine höhere Abriebbeständigkeit wird in einer geringeren Abnutzung resultieren, und die Schärfe länger erhalten bleiben.

  

Ein Faktor, der die Abriebfestigkeit verbessert, ist die Härte des Stahls, aber nicht der Einzige. Mehr noch als die Härte haben die Zusammensetzung des Stahls, die Art der Karbide im Stahl, sowie Größe und Volumen der Karbide eine Auswirkung auf die Abriebbeständigkeit.

        

Elemente im Stahl wie Vanadium oder Wolfram bilden sehr harte und zähe Karbide und erhöhen die Abriebbeständigkeit im Vergleich zu einem Stahl mit gleicher Härte, aber ohne diese Legierungselemente. Der gleichen Logik folgend, erhöht auch ein größeres Volumen (höherer Anteil) der Karbide im Stahl die Abriebbeständigkeit. Denn je härter die Karbide sind und je mehr Karbide man hat, desto länger braucht man, um diese abzureiben.

Zähigkeit

 

Die Zähigkeit (auch Duktilität genannt) wird definiert als Fähigkeit eines Stahls zur Absorption von Energie bei plastischer Verformung, ohne dass es zu Rissen oder Brüchen kommt. Eine hohe Zähigkeit ist in einem Messerstahl erwünscht, da sie die Empfindlichkeit der Klinge im täglichen Gebrauch reduziert, z.B. beim Schneiden von härteren Dingen. Die Zähigkeit steht i.d.R. in einem konkurrierenden Verhältnis zur Härte. Je zäher man einen Stahl macht (z.B. durch Anlassen bei höheren Temperaturen) desto weicher wird er.

  

Deshalb wird es immer das Ziel eines Messerhersteller sein, entweder die maximale Zähigkeit bei einer gegebenen Härte zu erreichen, oder die maximale Härte bei einer definierten Zähigkeit. Dies kann sowohl durch Material, als auch Wärmebehandlung beeinflusst werden.

  

Wie zäh ein Messer sein muss, hängt in erster Linie von der Verwendung ab. Ein Yanagiba, mit dem man Sushi schneidet, muss in erster Linie scharf sein, aber nicht unbedingt zäh, während ein Ausbeinmesser, mit dem man auf Knochen schneidet, zäh sein muss, aber nicht unbedingt so scharf.

Korrosionsbeständikgeit

 

Korrosionsbeständigkeit wird definiert als die Fähigkeit einer Klinge, den Kontakt mit Wasser oder Säuren ohne chemische Reaktion zu überstehen. Stahl besteht überwiegend aus Eisen und Kohlenstoff, beides hochgradig korrosiv. Beim Schneiden kommt die Klinge in Kontakt mit Wasser und Säure und es kann zu einer chemischen Reaktion kommen, die zu Korrosion in Form von Rost oder sogar Lochfraß führt. Das Hinzufügen von Legierungsbestandteilen in einem Stahl kann die Korrosionsanfälligkeit erhöhen oder reduzieren. I.d.R. führt in einem Stahl die Erhöhung des Kohlenstoffanteils zu einer Erhöhung der Korrosionsanfälligkeit, während z.B. eine Erhöhung des Chromanteils diese reduziert. In Messerstählen heute wird Korrosionsbeständigkeit in erster Linie durch Hinzufügen von Chrom erzeugt.

  

Man redet von rostträgem Stahl (nicht rostfrei!) bei einem Chromanteil von ca. 11%. Dies kann aber nur als Faustregel betrachtet werden. Chrom bildet eine passive Chromoxidschicht auf der Oberfläche, welche den Stahl vor Korrosion schützt. Dafür benötigt man aber einen Mindestgehalt an Chrom. Eine Erhöhung des Anteils darüber hinaus erhöht die Stärke des Passivfilms. Elemente wie Molybdän oder Stickstoff bilden selbst keinen Passivfilm, verstärken aber die existierende passive Chromoxidschicht.

        

In dieser Betrachtung muss aber unbedingt auch der Kohlenstoffanteil berücksichtigt werden. Denn je höher der Kohlenstoffanteil ist, desto mehr Chrom wird in Chromkarbiden gebunden, so dass nur ein Teil des Chroms im Stahl gelöst wird und zur Bildung der Oxidschicht zur Verfügung steht. Ein Stahl z.B. mit 12% Chrom, aber 1.5% Kohlenstoff, hat in gehärtetem Zustand zu wenig freien Chrom in Lösung, um eine ausreichend starke Oxidschicht zu bilden und somit als rostträge zu gelten. Folglich benötigt man in Stählen mit einem hohen Kohlenstoffanteil mehr als 12% Chrom, um eine vernünftige Korrosionsbeständigkeit zu erzielen.

        

Man unterscheidet folgende Kategorien von Messern anhand ihrer Korrosionsbeständigkeit:

  • reiner Kohlenstoffstahl mit geringem oder keinem Chromanteil

  • "semi" rostträge“ bei einem Chromanteil von unter 11% in Lösung

  • rostträge bei einem Chromanteil von über 11% in Lösung

 

Im täglichen Gebrauch in der Küche wird sich die Korrosionsbeständigkeit dadurch zeigen, wie lange es dauert, bis Rost oder Lochfraß auf der Klinge sichtbar werden, z.B. wenn man ein Messer mit Essensrückständen ungereinigt über eine längere Zeit liegen lässt, es im Spülwasser liegen lässt oder schlimmstenfalls in der Spülmaschine reinigt. Jedoch werden viele Messer, die nach obiger Definition lediglich "semi-rostträge" sind, im täglichen Gebrauch keine Korrosionsspuren zeigen, wenn man sie nicht in der Spülmaschine reinigt.

 

Daraus leitet sich ab, dass das für einen Nutzer erforderliche Niveau an Korrosionsbeständigkeit bei einem Messer entscheidend von den Gewohnheiten beim Gebrauch und Reinigen abhängt. Wenn die Klinge sofort nach dem Gebrauch gereinigt wird, wird ein Nutzer mit einem harten Messer aus Kohlenstoffstahl sehr gut arbeiten können. Wenn es aber in die Spülmaschine muss, dann gibt es keine Alternative zu einem weichen Messer mit wenig Kohlenstoff, aber viel Chrom.

top of page

Steel Properties

The properties of a hardened steel relevant in kitchen knives are hardness, abrasion resistance, toughness and corrosion resistance. Unfortunately, hardness/abrasion resistance on one side and toughness/corrosion resistance on the other side are in reverse relationship to each other. By the nature of metallurgy, a harder steel becomes more brittle and more corrosion prone. And soft steel with less Carbon, but higher amounts of Chromium, can be truly stainless, but will not hold an edge well.

Hardness

Hardness is the resistance of the steel to permanent distortion at microscopic level. It’s a desired property in a knife steel, as harder steel will hold an edge better than softer steel. During cutting, a previously sharp edge (pict. A) is worn by abrasion (contact with food and cutting board) and deformed (from pushing the edge on the board).

Abrasion will result in rounding of the cutting edge (pict. B), whereas deformation will cause the edge to roll (pict. C). Imagine a piece of paper vs. a metal sheet with equal size and thickness. If you push the paper vertically onto a table, it will roll, whereas the metal sheet won’t.

It’s logical that a harder material will be more abrasion resistant, as well as less likely to be deformed, so that the pointed state of an edge in pic A will be preserved and the knife remain sharp for a longer period of time.

Also, since the harder material is less likely to roll (pict. C), knives with harder material can be sharpened to a more acute angle. If the angle is more acute, the blade can be pushed through food more easily, which is what we feel as sharpness.

In addition, even if the edge is slightly worn, due to the acute angle, it will still be able to cut, which is why a narrow edge angle has a major impact on both sharpness and edge retention.

Unfortunately, harder materials tend to be more brittle and more prone to chipping or cracking.

Graphics of cutting edges sharp edge rounded edge bent edge

A

B

C

Abrasion resistance

A high abrasion or wear resistance is the key to edge retention or how long a knife will stay sharp, because much of the degradation of sharpness in kitchen use is due to abrasion, from friction between the blade and both food and cutting board. A higher abrasion resistance will result in less wear, and the sharpness of the knife will be kept for a longer period of time.

 

Whereas, as mentioned above, abrasion resistance is related to hardness and will increase with an increase of hardness, there is much more to it. More than sheer hardness, the material composition of a steel, the type of carbides formed, plus the size and volume of carbides have an impact on abrasion resistance.

 

Elements in steel like Vanadium or Tungsten form very hard and tough carbides and improve abrasion resistance (at the same given hardness) as compared to steel with lower amounts of those elements. Following the same logics, a higher volume of carbides also increases abrasion resistance. Because the harder the carbides are and the more carbides a steel contains, the longer it takes to abrade them.

 

Whereas the benefits of a knife with high abrasion resistance in terms of edge retention are clear, there is a downside to it. It’s more difficult to sharpen, which is again logical, as sharpening works through abrasion of material.

Toughness

Toughness (also referred to as ductility) refers to a blade’s ability to withstand sudden impacts and forces that might otherwise produce cracks or chips. A high toughness is desirable, as it will reduce the sensibility of the knife in daily kitchen use, e.g. when cutting through harder objects. Toughness usually stands in a reverse relationship to hardness. One can improve toughness. e.g. by tempering at higher temperature, but will have to live with a lower hardness as a result.

 

Therefore it must be the objective of every knife maker to reach the maximum toughness at a given hardness or the maximum hardness at a pre-defined toughness. This can be impacted by the choice of material as well as heat treatment.

 

How tough a knife has to be largely depends on the intended use. A Yanagiba knife, made to cut Sushi, needs to be sharp, but not necessarily tough, whereas a cleaver, made to cut through smaller bones, needs to be very tough, but not necessarily so sharp. 

Corrosion resistance

Corrosion resistance is a blade’s ability to withstand contact with water and acids without a chemical reaction. Steel basically is iron with added carbon, thus highly corrosive. When cutting, the blade comes into contact with water and acids, causing a chemical reaction called corrosion. This will lead to stains on the blade or worse, pitting. Adding elements to a steel can reduce or increase the corrosiveness. As a rule of thumb, a higher carbon Content will increase the corrosiveness and a higher Chromium content will reduce it. In today’s knife steel, corrosion resistance is usually achieved by adding Chromium.

It’s commonly said that steel with more than 11% or 12% can be called stainless. This however only works as a rule of thumb. When Chromium is added to a steel, a chromium oxide passive layer is formed, which protects the steel from corrosion. For this to happen, a certain minimum amount of Chromium is needed. A further increase beyond this minimum level improves the strength of the passive film. Elements like Molybdenum or Nitrogen don’t create a passive film on their own, but adding them to the steel helps to strengthen the existing Chromium oxide passive layer.

 

But there is one more thing to it – the amount of Carbon in the steel. With increasing Carbon content, Chromium in knife steel is tied up in Chromium carbides formed during hardening, so that only a certain share of Chromium goes into solution and forms the oxide layer. E.g. steel with 12% Cr, but 1.5% C, in a hardened state doesn’t have enough Cr in solution to be called stainless. Subsequently, steel with a larger amount of Carbon requires more than 12% Chromium to have a reasonable corrosion resistance.

 

On the market, there are knives with varying degrees of corrosion resistance:

  • pure Carbon steel, with hardly any Chromium

  • “semi stainless” knives, with less than 11% Chromium in solution

  • truly stainless knives, with more than 11% Chromium in solution.

In daily kitchen use, the degree of corrosion resistance will show in how long it takes until stains or pitting can be seen on a knife, e.g. when leaving a knife uncleaned or in the wet kitchen sink for a period of time, or worst cleaning in a dishwasher. However, many knives considered as semi-stainless as per the above definition, will not stain in daily use unless put in a dishwasher.

So the level of corrosion resistance needed in a knife depends on the habits of using and cleaning. If a blade is always wiped clean immediately after even use, a user can be very happy with a carbon steel knife. But if knives are cleaned in a dishwasher, there is little choice to using a knife made of softer low carbon steel with high amounts of Chromium in it.

bottom of page